Motor-Überhitzung VW Golf VII 2.0 TDI Bj. 2016

Mein Golf blieb vor drei Monaten mit der Meldung „Motor-Überhitzung“ liegen, was plötzlich akustisch und optisch gemeldet wurde. Der ADAC schleppte ab, in der Werkstatt, über die ich das Fahrzeug bei einem Händler gekauft hatte, wurde der Thermostat gewechselt und das Problem trat zunächst nicht mehr auf.

Vor Kurzem wurde der Motor wieder heiß, dieses Mal allerdings ohne akustische oder optische Meldung. Der ADAC schleppte wieder ab, die (kleinere) Zusatzpumpe des Kühlkreislaufes wurde ausgetauscht, da der Schlauch zum Kühler wohl kalt blieb, d.h. hier erfolgte kein Weiterfluss zur Kühlung, was wohl zur Überhitzung führte und auch dieses Mal funktionierte es.

Doch schon nach einer Woche habe ich gestern Abend beobachtet, dass die Temperatur ab ca. 10 km wieder in Richtung 95 Grad wandert (war die ersten zwei Jahre nie der Fall) und ich langsam fahren muss. Heute Morgen blieb es bei sehr moderater Fahrt regulär bei 90 Grad.

Hat hier Jemand die selbe Erfahrung gemacht ? Falls JA, wie wurde das Problem behoben ? Bin für hilfreiche Tipps dankbar. :slightly_smiling_face:

Bei ca. 10 km sehr moderater Fahrt, d.h. mit 50/30 durch die Stadt und Schnellstraße mit 60 km/h bleibt die Temperatur bei 90 Grad, doch ein kurzes Beschleunigen auf 80 km/h lässt den Temperatur-Zeiger sofort auf 95 Grad (bei längerer Fahrt vielleicht auch mehr) „springen“.

Heute Morgen 70 km/h auf der Schnellstraße, 50/30 km/h in der Stadt und dann später nochmal ganz kurz auf fast 100 km/h auf der Schnellstraße beschleunigt, doch die Temperatur blieb bei 90 Grad, das Problem scheint also, zumindest nach meinem Empfinden, nicht immer oder grundsätzlich zu bestehen, aber ich werde es heute Nachmittag nochmal testen, wenn der Wagen den ganzen Tag in der Sonne stand.