Motor unruhig

zur sache:
gestern ist mir unterwegs mein renault 5 verreckt.
der anlasser lief hat aber nicht gezündet
nachdem ich die kerzen und zündkabel gereinigt hab lief er heute mittag wieder halbwegs. Allerdings extrem unruhig und ohne power.
zwischen durch hat er fehlzündungen und aussetzer und der Kat glüht schon nach kurzer zeit.
was kann ich da machen, damit mein Auto wieder läuft???
HILFE!!

Hallo!

der anlasser lief hat aber nicht gezündet

Woher weisst du, dass es nur an der Zündung liegt? Spritzufuhr i.O., Kerzen nass?

nachdem ich die kerzen und zündkabel gereinigt hab lief er
heute mittag wieder halbwegs. Allerdings extrem unruhig und
ohne power.

Hmmm. Haste die Kabel auch mal auf Marderspuren untersucht?

zwischen durch hat er fehlzündungen und aussetzer und der Kat
glüht schon nach kurzer zeit.

Das deutet wahrlich auf ein Problem hin, wenn das mit dem glühenden Kat mich metaphorisch gemeint is. Irgendwo hat sich ne Menge Sprit angesammlt, die erstmal verbrannt werden will. Biste denn schonmal wieder n längeres Stück gefahren? Der unverbrannte Sorit vom Orgeln muss ja auch wieder ausm Auspuff raus. Und das geht am Einfachsten, indem der „schöööne Audowagen“ mal n Stück gefahren wird.

Aber ich denke immernoch, dass es was mit den Kerzen (wie alt [km]?) oder den Kabeln/Steckern (wirklich noch i.O.?) zu tun hat. Ich kenn den R5 leider nich genau, aber hat er evtl ne Vorrichtung, mit der der Zündzeitpunkt verstellt werden kann? Es gibt Autos, die haben so was für die Umstellung von „Super“ auf „Normalbenzin“. Vielleicht hat sich da was verabschiedet/verstellt. Zuviel Frühzündung lässt nen Motor zwar recht hoch drehen, aber er zieht dann keine Wurscht mehr vom Teller. Anders bei Spätzündung: Dann zieht der Motor wie ein Ochse, dreht aber nich wirklich sauber u frei hoch. Optimal is halt immernoch die richtige Zündungseinstellung.

Gruss

Mutschy

was kann ich da machen, damit mein Auto wieder läuft???
HILFE!!

Hallo,

das sind wenig Informationen um einen Fehler oder gar Reparaturtipp abgeben zu können.
Zunächst solltest Du mal die Zündkerzen anschauen und uns mitteilen wie die aussehen.
Das Ganze kann mit extrem abgemagertem Gemisch zusammenhängen als auch mit einem völlig verstelltem Zündzeitpunkt. Da kann die Kopfdichtung hin sein, die Steuerzeiten aus dem Kurs geraten oder sonstwas.
Sinnvoll wäre auch zu wissen:
Welches Baujahr?
Welcher Motor?
Welche Art der Gemischaufbereitung?
Der R5 ist ja schon lange nicht mehr am Markt.

Gruss Sebastian

der wagen ist baujahr 90, 129 tkm
1,4l vergaser
die kerzen sind oben dunkelbraun
keine marderspuren anden kabeln
(3004 442,schlüsselnr)

Hallo HILFE!!,

ich tippe auf den Verteiler-Finger und/oder die Verteiler-Kappe.
Erstmal trockenlegen.
Ich befürchte allerdings, daß Dir die Erneuerung der Teile nicht erspart bleibt.
Kostet nicht die Welt.

Gruß Fritz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

grade ein paar km autobahn gefahren.
der kat hat schon geleuchtet,
überhaupt keine power top speed 90
bei 50 im dritten gang extrem unruhig, ganze karre hat gerappelt.

Hmm, Luftmengenregler bzw Lamba-Sonda könnten´s auch sein. Hatten wir an unserem BMW, da ist der Kat sogar explodiert, und die BMW-Vertragswerkstatt hat den Fehler nicht hinbekommen/gefunden(es war nur die Lambda-Sonde im Eimer, sonst nichts).

vielen dank für eure hilfe!!!
ich hab grade die zündkerzen kontrolliert.
die karre lief nur mit zwei zylindern…
hab vier neue kerzen drin und jetzt läuft er wieder.
gruß,
Hannes