Winterreifen mit Unwucht?

Hi Experten,

habe auf neue (!!!) Winterreifen gewechselt.

Und ab ca. 100 km/h fängt das lenkrad leicht an zu flattern. war nochmal zum auswuchten in der werkstatt. Die meinten dann, es ist alles bestens und es sei normal, dass winterreifen aufgrund der weicheren gummimischung nicht so stabil sind, wie sommerreifen. Mit denen hatte ich bis zum räderwechseln keine probleme.

Kann man da wirklich nichts machen? Oder sollte man eventuell die Reifen reklamieren? Nach der Kennzeichnung sind die Reifen ca. 1 Jahr alt.

Vielen Dank

Gruss

Frank

Und ab ca. 100 km/h fängt das lenkrad leicht an zu flattern.
war nochmal zum auswuchten in der werkstatt. Die meinten dann,
es ist alles bestens und es sei normal, dass winterreifen
aufgrund der weicheren gummimischung nicht so stabil sind, wie
sommerreifen. Mit denen hatte ich bis zum räderwechseln keine
probleme.

Das darf nicht sein, da eine Unwucht auch erhöhten Verschleiß am Fahrwerk bedeutet. Und dann schon bei so einem geringen Tempo.

Kann man da wirklich nichts machen? Oder sollte man eventuell
die Reifen reklamieren?

Nicht eventuell, sondern auf jeden Fall!

Nach der Kennzeichnung sind die Reifen ca. 1 Jahr alt.

Ich denke, Du hast auf neue Reifen gewechselt???
Ich weiß zwar nicht, wie lange Reifen noch als neu verkauft werden dürfen, aber ein Jahr ist schon recht alt.
Kann natürlich sein, dass die schlecht gelagert waren. Dass würde die Unwucht erklären.

Beste Grüße
Guido

Danke für die schnelle antwort.

Japp, die reifen sind neu (unbenutzt), aber laut kennzeichnung in der 46 woche 2005 hergestellt.

Dann werde ich mal kontakt mit dem reifenlieferanten aufnehmen.

Hallo!

Ich gehe mal davon aus,
dass nicht richtig ausgewuchtet wurde,
das passiert manchmal. Entweder wurde die Wuchtmaschine nicht richtig bedient/eingestellt,
oder sie geht nicht genau.
Passiert manchmal,
zu mir kommen auch manchmal Leute mit genau dem selben Problem.
Also woanders neue Reifen gekauft, montieren lassen, und flattern im Lenkrad. Ich hab dann immer so 10 bis 15 Gramm Unwucht gefunden, das nachgewuchtet, und es war OK.

Ich würde vorschlagen, die Räder woanders nochmals nachwuchten zu lassen. Ausdrücklich ganz genau, unter 5 Gramm pro Rad.
Vielleicht machen die das für ganz kleines Geld, wenn Du die Reifen in Zukunft dort kaufst.
Zu der bisherigen Werkstatt hätte ich kein Vertrauen mehr, weil die Dir offensichtlich Märchen erzählt haben.

Es ist nicht normal, dass Winterreifen allgemein ein schlechteres Fahrverhalten haben, oder öfters solche Probleme bereiten.
Die fahren sich genau wie Sommerrreifen,
sind nur etwas lauter, oft leichter zu Lenken, und verhalten in Kurven etwas anders.
Aber Lenkradflattern darf nicht sein.

Grüße, Steffen!

Japp, die reifen sind neu (unbenutzt), aber laut kennzeichnung
in der 46 woche 2005 hergestellt.

Das die unbenutzt waren, glaube ich gerne. Das wäre ja auch noch schlimmer.
Aber als neu würde ich die bei dem Herstellungsdatum nicht mehr nennen.

Mach der Reifenfirma Dampf, die sind zum Nachbessern verpflichtet. Wenn die es nicht schaffen sollten - 2 (oder sogar 3?) Nachbesserungsversuche musst Du ihnen geben -, hast Du ein Recht auf Wandlung des Kaufvertrages, d.h. Reifen zurück und woanders vernünftige Reifen aufziehen lassen.

Beste Grüße
Guido

Hallo Guido,
hier ein Link bzgl.Reifenalter:
http://www.adac.de/Tests/Reifentests/Winterreifen/Fr…

Hallo Huxy,

hier ein Link bzgl.Reifenalter:
http://www.adac.de/Tests/Reifentests/Winterreifen/Fr…

Da steht das drin, was ich befürchtet habe. Demnach darf der Reifenhändler die einfach so als neue Reifen verkaufen, ohne den Kunden zu informieren. Wobei ich persönlich der Meinung bin, dass die Grenze von 2 Jahren schon sehr großzügig bemessen ist.
Ich habe letztes Jahr mal Reifen bekommen, die wurden gerade mal 6 Wochen vorher produziert. Das nenne ich wirklich neu.

Trotzdem: Eine so enorme Unwucht darf der Reifen trotzdem nicht haben. Und darauf würde ich den Händler festnageln. In meinen Augen läuft das ganz klar unter Gewährleistung.

Man muss halt mal herausfinden, ob die nur nicht richtig gewuchtet sind, was man ja leicht beheben könnte, oder ob sich die Reifen z.B. durch schlechte Lagerung krummgelegen haben. Das kann durchaus schon nach einem Jahr passieren.

Beste Grüße
Guido