Motor verstelt ! Zahnriemen grundeinstellug ?

hallo zusammen ,

was passiert ist :
Meine mutter fährt ein
Mitsubishi Lancer bj:1992 1,6 L 113 PS 16V

vor 6 Monaten ist der simmering drauf gegangen auf der Seite wo der Zahnriemen drauf ist .
das habe ich wider hin bekommen ABER beim einbau hat mein Vater am Zahnriemen Gedreht er weis aber nicht mehr ob links oder rechts rum …!

der wage lief top alts er abgestelt wurde!
nun spring er aber einfach nicht mehr an!!!

meie frage were : wie muss ich Nockenwelle und Kurbelwelle hin drehen ( welsche Markierung? )
damit der wagen endlich wider fahren kann ???

mfg andi !

Hallo, schreib ordentlicher, dann antworte ich auch.

Trochoide

ich habe auf Forum das gefunden:

http://www.mitsubishiclub.cz/msgboard_posts_search.p…
letzte bilder sind gultig…
mit Grusss
Jaroslav

soweit ich es weiß muss man den OT (oberen Totpunkt)des ersten Zylinders einstellen. Das ist der Ausgangspunkt. Bei meinem Alten Golf hatte ich eine Öffnung in der man das sehen konnte. Wenn du das auch hast - den 4. Gang einlegen und das Auto schieben bis die Markierung kommt. Üblicherweise muß dann der Zündapparat mit dem 1 Zyl in gleichstellung gebracht werden. Mein Golf hatte noch einen mechanischen Zündgeber. Das war einfach. Die Nockenwelle bis beide bzw alle Ventile in Ruhestellung sind. Die Zündreihenfolge mußt du noch rausfinden. Der erste Zyl. muß nicht der Erste sein der Zündet.Da ich das das letzte mal 1995 gemacht habe kann ich nicht sagen ob die Anleitung vollständig ist.

Hallo zurück,

die Frage ist für mich eindeutig zu technisch. Zahnriemen und falsche Einstellung, da kann glaube ich, viel Kaputt gehen. Sorry , wünsche dir bei anderen Antworten mehr erfolg

Mfg
Markus

…tut mir leid, keine ahnung.