Motor vom Geschirspüler springt nicht an

Hallo zusammen,

mein Geschirspüler macht mir Sorgen. Beim aktivieren eines Programms funktioniert alles soweit bis zu dem Moment wo der Motor anspringen soll.
Ein Bekannter hat sich alles mal angeschaut ist aber auch nicht weiter gekommen. Er hat den Kondensator abgeklemmt und den Motor ausgebaut. Nur beim Zusammenbau war es sich nicht mehr sicher welches Kabel wohin.
Ich habe zwei Bilder gemacht. Vielleicht könnt Ihr mir sagen welches Kabel wohin?
Der kondensator sieht so:
http://img171.imageshack.us/my.php?image=kondensator…
Der Motor:
http://img220.imageshack.us/my.php?image=motoret8.jpg
Hier sieht man auch die vier Kabel die auf den Kondensator gesteckt werden. Aber wie?
Und woran könnte das Problem liegen? Derr Kondensator soll in Ordnung sein. Wie kann ich den Motor überprüfen? Oder was kann es noch sein?

Vielen Dank im Voraus!
Witti

Menno, Witti,

deinem Bekannten sollte man mal gehörig auf die Finger klopfen!

Wenn sich einer schon zutraut einen Geschirrspülermotor auszubauen und abzustecken, _ muss _ er sich aufschreiben wie etwas angeschlossen ist, bevor er es absteckt.

Dem Foto nach komme ich auch nicht ganz klar, ob das ein Anlaufkondensator sein soll oder nur ein Störfrequenz-blocker-Kondensator, ich tippe aber auf letzteres, weil dieses schlecht sichtbare Quadratische Bild auf dem Gehäuse ist.
Demnach sind immer zwei der vier Pole im Kondensator durchverbunden, er gehört dann zwischen Speiseanschluß und Motor.

Es wäre aber sehr ratsam, einen Elektromonteur für die Spülmaschine kommen zu lassen der sich das Ganze mal ansieht.

Gruß
BT

Hallo Beuteltier,

deinem Bekannten sollte man mal gehörig auf die Finger
klopfen!

schon passiert :smile:

Dem Foto nach komme ich auch nicht ganz klar, ob das ein
Anlaufkondensator sein soll oder nur ein
Störfrequenz-blocker-Kondensator, ich tippe aber auf
letzteres, weil dieses schlecht sichtbare Quadratische Bild
auf dem Gehäuse ist.
Demnach sind immer zwei der vier Pole im Kondensator
durchverbunden, er gehört dann zwischen Speiseanschluß und
Motor.

Die Pole rechts und links sind durchverbunden. Kann man dann also sicher sagen, dass es sich um einen Störfrequenz-blocker handelt?

Es wäre aber sehr ratsam, einen Elektromonteur
für die Spülmaschine kommen zu lassen der sich das Ganze mal
ansieht.

Ich vermute das lohnt nicht mehr, denn die Maschine ist sehr, sehr alt. Ich hoffte, dass jemand von Euch eine Idee haben könnte.

Gruß
BT

Hallo Witti

mein Geschirspüler macht mir Sorgen. Beim aktivieren eines
Programms funktioniert alles soweit bis zu dem Moment wo der
Motor anspringen soll.
Und woran könnte das Problem liegen? Derr Kondensator soll in
Ordnung sein. Wie kann ich den Motor überprüfen? Oder was kann
es noch sein?

Prüfe mal, ob sich die Achse überhaupt drehen KANN. Ich hatte mal einen Fall, bei dem ein kleiner Nagel den Rotor blockiert hat.

tschüss
herbert

Hallo zusammen,

Hallo

Ein Entstörkondensator hat niemals 8µF!
Das wird also der Motorkondensator sein.
Man kann auf dem Motorbild nicht erkennen wo die drei Drähte herkommen.
Kommen alle drei vom Motor?

Wenn einer von „oben“ kommt stecke diesen mal mit einem der beiden anderen auf einen Anschluß und den anderen Solo und schalte kurz ein.
Tut sich nix tausche die beiden zum Motor führenden Drähte und probier nochmal.
Wenn meine Theorie so nicht hinkommt brauchst Du jemend der mit einem Messgerät umgehen kann…

LG Armin

Hallo,

Kommen alle drei vom Motor?

ja, die drei Drähte kommen vom Motor und der vierte (auf dem Bild links)liefert Strom. Alle vier waren auf dem Kondensator drauf.

Wenn einer von „oben“ kommt :

Wie meinst Du das genau?

Gruß
Witti

Hi Witti,

wenn immer zwei von den Polen durchverbunden sind, ist das zum einfacheren Anschluß gemacht worden. Der Kondensator, da er tatsächlich 8 µF Kapazität hat, ist dann doch ein Anlaufkondensator.
Wenn von links unten der Strom kommt, und drei Kabel rechts zum Motor gehen, soll wohl ein Kabel den Strom direkt weiter zum Motor bringen und und ein weiteres den verzögerten Strom über den Kondensator zum Motor.
Wozu das dritte Kabel zum Motor sein soll erschließt sich mir dann aber nicht, der Motor hat so wie ich das kenne nur einen Wicklungsanschluß für den Anlaufkondensator.
Wie hat dein Bekannter geprüft ob der Anlaufkondensator in Ordnung ist?
Mit einem Kapazitätsmessgerät?
Wenn nicht, ist der Kondensator wahrscheinlich defekt, hat Kapazitätsverlust. Diese Kondensatoren sind meist selbstheilend (bei Durchschlag), verlieren dadurch aber im Laufe der Zeit ihre Kapazität.
Vielleicht besorgst du dir mal einen guten Kondensator beim Spülmaschinenhersteller, da kannst du eventuell auch gleich fragen, wie der richtig angeschlossen gehört.

Gruß
BT

Wenn einer von „oben“ kommt :

Wie meinst Du das genau?

Hallo
Mit oben meinte ich oben von der Steuerung wenn die Maschine richtig steht.
@Beuteltier
Einen Motorkondensator muß man nicht unbedingt beim Hersteller der Maschine kaufen. Es ist jeder Motorkondensator einsetzbar, der 8µF bei 450V(olt) hat.
Gibts mittlerweile auch zuhauf bei ibäH. Nur das Anschlußproblem löst sich natürlich dadurch nicht.
Aber ein versierter Elektriker sollte das mit Sicherheit hinbekommen.
Wenn die Maschine ein Markengerät ist/war sollte evtl. bei der Ersatzteilhotline durch liebes aber hartnäckiges Fragen die Anschlußbelegung zu erfahren sein.

Gruß Armin

Ps: Hast Du ein Messgerät? Kannst Du damit umgehen?