Motor von E-Kettensäge (B&D) dreht durch

Moin,

heute drehte plötzlich der Motor meiner Black&Decker Elektro-Kettensäge durch und nahm die Sägekette nicht mehr mit. Das ganze passierte mitten in einer ausgiebigen Sägeaktion. Der Motor war anschließend ziemlich heiß.

Ich habe dann die Sägekette mal kurz heruntergenommen und wieder draufgesetzt. Danach wurde die Kette ohne Belastung zunächst mitgedreht, die Säge erzeugte aber ein seltsames, schleifendes Geräusch.

Unter Belastung blieb die Kette sofort wieder stehen und der Moto dreht wieder durch.

Hier ein Foto bei geöffnetem Gehäuse:
http://respublica.re.ohost.de/B&D%20E-Kettens%e4ge.jpg

Welche Defekte sind bei der beschriebenen Symptomatologie die wahrscheinlichsten? Gegenmaßnahmen?

Gruß,
Uwe

Defekt gefunden…
Habe das „gute Stück“ inzwischen weiter demontiert. Inzwischen weiß ich auch, was da los ist: das angetriebene Kunststoffzahnrad hat Zähne eingebüßt. Überlastungsschaden. Siehe Foto:
http://respublica.re.ohost.de/Kunststoffzahnrad%20Ke…

Tja. Werde jetzt mal sehen, ob ich von B&D ein neues Kunststoffzahnrad bekomme.

Gruß,
Uwe

Hallo,

das angetriebene
Kunststoffzahnrad hat Zähne eingebüßt. Überlastungsschaden.
Siehe Foto:
http://respublica.re.ohost.de/Kunststoffzahnrad%20Ke…

In einer Kettensäge Kunststoffzahnräder… soweit sind wir ? Armes Deutschland…

*kopfschüttel*

MfG

‚‚Sollbruchstelle‘‘

In einer Kettensäge Kunststoffzahnräder… soweit sind wir
? Armes Deutschland…
*kopfschüttel*

Ja, so sehe ich das auch. Laut B&D (Frau Rohloff) angeblich eine „Sollbruchstelle“, damit stattdessen nicht gleich der Motor kaputtgeht. So ein Sch**ß! Stattdessen eine simple temperaturgesteuerte Schutzabschaltung und das Problem wäre gelöst. Das Zahnrad müßte mindestens aus Alu sein. Ich habe mir nun ein solches Kunststoffzahnrad bei B&D als Ersatzteil bestellt. :confused:

Ist halt leider keine Stihl-Säge!

Gruß,
Uwe

So ein Sch**ß! Stattdessen eine simple temperaturgesteuerte Schutzabschaltung und das Problem wäre gelöst.

Ja.

Das Zahnrad müßte mindestens aus Alu sein.

Nein, bloß nicht. Dann könnte eventuell das Motorritzel Schaden nehmen. Also baut man doch besser ein billiges Verschleißteil ein.

Ist halt leider keine Stihl-Säge!

Sooo teuer wird das neue Zahnrad wohl nicht sein. Geschätzte vier Euro. Bestell dir doch gleich zwei, wegen dem zusätzlichen späteren Porto wenn es noch einmal kaputt gehen sollte hast du das zweite quasi geschenkt.

Schönen Gruß
Termid

Sooo teuer wird das neue Zahnrad wohl nicht sein. Geschätzte
vier Euro. Bestell dir doch gleich zwei

Klasse. Das Teil kostet 14 €. Plus Versand: 5,35 €. Plus MWSt. 3,86 € zusammen 23,03 €.

Gruß

Sooo teuer wird das neue Zahnrad wohl nicht sein. Geschätzte
vier Euro. Bestell dir doch gleich zwei

Klasse. Das Teil kostet 14 €. Plus Versand: 5,35 €. Plus MWSt.
3,86 € zusammen 23,03 €.

was kann ich dagegen machen wenn B&D sich so aus den roten Zahlen retten will?

Und zum Versand gibt es keine extra MwSt. Kann man da nicht mit B&D verhandeln? 14 Euro ist extrem hoch angesetzt. Man könnte B&D auch drohen auf Stiehl umzusteigen. Da lässt sich bestimmt mit einer guten Strategie noch was bewegen.

Also sollte man doch gleich eine Säge von Stiehl kaufen.

Schönen Gruß
Termid