Hallo zusammen, ich habe einen Motorvon einem Dunstabzug und würde ihn gerne in der Garage Verwenden für einfache Abluft, also aus ein, doch es sind da 3 Kabel Anzuschliesen(blau,braun und schwarz wobei das braune etwas dünner ist), was wird da benötigt das dieser Motor läuft einfach ein aus würde genügen. Wenn ich Strom draufgebe blau-braun oder blau schwarz surrt er nur.
Hallo!
Kann sein, Motor braucht Starthilfe. Es fehlt ein Kondensator für das Drehfeld/Phasenverscheibung… Dazu würde die Beschreibung passen. 3 Adern,eine dünner.
Weiß man denn noch,was in der Dunsthaube alles noch eingebaut war ?
In alten Hauben ist für die Drehzahl ein Stufenschalter mit Vorwiderstand,in modernen eine Art Dimmer drin.
Es mag auch neuere Motoren geben,die elektronisch angesteuert werden,wobei ich da mehr als 3 Adern erwarten würde.
Suche mal bei wikipedia unter „Kondensatormotor“ und schaue das Schalblid an,wie man da den Kondensator anschließt. Das sollte man mal probieren ob er dann läuft.
Kondensatortyp ?
vielleicht mal einen 2 - 4 µF/ 285 V ~ verwenden.
Als MP-Kondensator oder Motorkondensator im Fachhandel.
Motor hat 2 Spulen,also eigentlich 4 Anschlüsse. Wenn nur 3 Adern,dann sind 2 Spulen bereits im Motor verbunden ! Dünne Ader ist dann,soweit von hier abzuklären,der freie Anschluss der Hilfswicklung.
Metallgehäuse des Motors braucht sicherlich einen Schutzleiteranschluss. Bitte beachten !
MfG
duck313
Hi, das könnte irgendwas mit nem Kondensator sein oder so, aber bau halt einfach den passenden Schalter auch noch aus dem gleichen Dunstabzug aus.
Da ewig rumzuprobieren lohnt sich wirklich nicht und wenn du Pech hast, machst du noch etwas oder jemanden kaputt. Darum echt nur zur Abschreckung hier zwei Seiten mit Bildern:
http://www.techniker-forum.de/thema/anschluss-eines-…http://www.e-plan.josefscholz.de/Steinmetz/Steinmetz…Es gibt eine Reihe (5-20 Watt, 6-12 cm) Lüfter für 5-10 Euro zum Beispiel bei Reichelt.de die man einfach mit 2 Drähten an 230V anschliesst, das spart das Kopfzerbrechen Für 25-35 Euro oder noch mehr geht natürlich auch, die sind dann leiser, stärker, haltbarer oder einfach bessere Marken.