Hallo zusammen,
wagt hier jemand eine Ferndiagnose: E-Motor, Lichtstromanschluß, läuft nicht mehr an. Brummt nur beim Einschalten. Anlaufkondensator hat nicht (mehr) ganz die aufgedruckte Kapazität (8myF statt 11). Motor mit Pumpe lassen sich leicht drehen, lege ich allerdings Strom an kann ich den Motor nicht mehr drehen (Hab ich festgestellt als ich mit anschubsen den Kondensator umgehen wollte)
Ist da eine Wicklung unterbrochen? Wie kann ich das rausmesssen? Kann man sowas mit vernünftigem Aufwand reparieren?
Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß
Stefan
Hallo Stefan
E-Motor, Lichtstromanschluß, läuft nicht mehr an. Brummt nur beim Einschalten. Anlaufkondensator hat nicht (mehr) ganz die aufgedruckte Kapazität (8myF statt 11).
Womit wie gemessen?
Motor mit Pumpe lassen sich leicht drehen, lege ich allerdings Strom an kann ich den Motor nicht mehr drehen (Hab ich festgestellt als ich mit anschubsen den Kondensator umgehen wollte)
Wahrscheinlich handelt es sich um einen Kondensatormotor. Der folgende Link zeigt den Standardaufbau mit den Klemmen U1/U2 und Z1/Z2 auf dem Klemmbrett.
http://www.horstmann-antriebstechnik.com/uploads/med…
Ist da eine Wicklung unterbrochen?
Gut möglich.
Wie kann ich das rausmesssen?
Schau Dir das Schaltbild an und das Klemmbrett Deines Motors. Wenn die Anschlussbezeichnungen der Wicklungen übereinstimmen, ergibt sich die Messmethode von alleine.
Bedenke aber, dass Du mit Netzspannung arbeitest und dass Netzspannung bei unsachgemäßem Umgang damit lebensgefährlich ist.
Deshalb darf ich Dir hier zwar Wissen vermitteln, aber keine Handlungsanweisungen geben.
Kann man sowas mit vernünftigem Aufwand reparieren?
Den letzten Motor habe ich vor ca. 20 Jahren zur Reparatur gegeben. Damals habe ich ihn zu einer Ankerwickelei gebracht. Die Reparatur war wesentlich billiger als ein neuer Motor.
Wahrscheinlich ist aber der Motorkondensator hin. Es gibt spezielle Motorkondensatoren , z.B.
http://www.ersatzteilbestellung.de/eb/KONDENSATOR-11…
Gruß merimies
Wissen ist Macht!
Weiß nix, Macht nix!
Hallo Stefan, was für eine Pumpe hast du und vor allem für was verwendest du sie? Nach deiner Beschreibung - anschuppsen- sieht es so aus als wenn die Wicklung hinüber ist.
Gruß Tomas