Motor wird heiß aber kuhlt schnell wieder ab

Hallo habe einen Opel Corsa B Diesel BJ 1993 1.5l. Wenn ich ca 15 km fahre wird plötzlich der motor heiß und steigt rapide an fast in den roten Bereich.  Sobald ich dann 1 min stehe sinkt die Temperatur wieder in dem normal bereich auch wenn ich die Heizung voll aufdrehe bleibz er fast normal. Habe dann bei laufenden Motor heschaut und gesehen das sich der Ventilatorbeim Kühler nicht dreht weiss aber nicht ob das normal ist oder ob sich der schon drehen soll wenn der motor heiß ist.

Bitte um ein wenig Hilfe. 

Danke Didi

Hallo
Wenn der Motor so heiß wird muß der Ventilator einschalten ansonsten ist eventuell der Thermostatschalter defekt. Die Ursache kann aber auch das Thermostat im Kühlwasserkreislauf sein. Sicherung hierfür überprüfen und Themostat zum Test Überbrücken ob der Ventilator anläuft.
viele Grüße  noro

hi,

sind die 15 km eine langsame Stadtrundfahrt oder eher Überland?

Wenn eher Landstraße, dann wird es das Thermostat sein.

In der Stadt könnt es auch der Thermoschalter oder Lüfter sein, dann würde sich die Temperatur auch ohne Heizung normalisieren, wenn man etwas schneller (nicht zu verwechseln mit hoher Drehzahl, das erstmal vermeiden) fährt.

grüße
lipi

Hallo danke fur die schnelle Antwort.  

In der Stadt passiert nichts nur iber Land wird er heis.

wie kann ich das überbrücken den Ventilator.

moin,

In der Stadt passiert nichts nur iber Land wird er heis.

klingt mehr nach Thermostat.

wie kann ich das überbrücken den Ventilator.

würde nix helfen. Der Kühler hinter dem Ventilator bekommt vermutlich kein heißes Wasser ab.
Daher ist es egal ob Ventilator oder Fahrtwind kühlt: wo nix warm ist, kann nix gekühlt werden.

Das hilft dir vielleicht: Temperaturprobleme Corsa B
Ob du selbst ans Thermostat kommst oder nicht, hängt vom Motor ab. Reinigen hilft manchmal.

grüße
lipi