Bei meinem 3 Jahre alten Opel Astra Caravan (mit Klimaanlage, die meistens an ist), wird in letzter Zeit der Motor gar nicht mehr richtig warm. Die Temperaturanzeige ist nur ein kleines bisschen oberhalb von „kalt“. Was hat das zu bedeuten? Muss ich zur Werkstatt?
Gruß,
Delia
wohl nur ein kleines Problem
Da schließt wohl das Thermostat nicht richtig. Das soll aus dem eigentlich „kleinen“ Kühlkreislauf einen "großen machen, wenn dem Motor zu warm wird. Wenns aber gar nicht mehr schließt, wird der halt nicht warm. Da sist nicht besonders aufwändig (blöde neue Rechtschreibung, merke ich grad mal wieder), insofern solltest Du mal bei einer Werkstatt vorbeischauen. Eine freie tuts aber sicher auch, sofern die das Teil dahaben oder schnell bestellen können.
Micha
Hallo Delia!
Wie heiß ist die Luft, die eingeblasen wird, wenn Du die Heizung auf „voll“ stellst?
Wird der Fahrerraum damit warm?
Wenn ja, könnte die Temperaturanzeige defekt sein. (Klimaanlage dann natürlich ab!!).
Gruß Werner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Delia,
hast Du schon ein ausprobiert, Deinen Wagen mal so richtig über die Autobahn zu prügeln. Da werden die meistens Autos nämlich so richtig warm. Wenn sich da nichts tut, ist wirklich etwas kaputt. Ansonsten liegt es vielleicht - neben den guten Tips meiner Vorredner - auch daran, das Du Dein Auto nicht richtig warmfährst, weil Du vielleicht nur Stadtverkehr fährst.
Kannst ja mal drauf achten…
Bis denn dann,
Felix
240 TD, 329.500 km
Tja, eben ein Opel!
Deswegen haben wir uns dann niemeh für Opel entschieden!
J.
Es scheint wirklich der Thermostat zu sein!
Opel
Tja, eben ein Opel!
Deswegen haben wir uns dann niemeh für
Opel entschieden!
Ich hab auch immer gesagt, ich würde mir nie einen Opel kaufen. Aber der Astra Caravan (das Vorgängermodell vom derzeitigen Modell) war von allen Kombis einfach der Schönste…!
(Jetzt sagst du wahrscheinlich, „typisch Frau“! 
Delia
Bei meinem 3 Jahre alten Opel Astra
Caravan (mit Klimaanlage, die meistens an
ist), wird in letzter Zeit der Motor gar
nicht mehr richtig warm. Die
Temperaturanzeige ist nur ein kleines
bisschen oberhalb von „kalt“. Was hat das
zu bedeuten? Muss ich zur Werkstatt?
Gruß,
DeliaTja, eben ein Opel!
Diesen Satz kannst Du nicht einfach hier hinstellen, sondern Du mußt ihn schon erklären!!
Deswegen haben wir uns dann niemeh für
Opel entschieden!J.
Es scheint wirklich der Thermostat zu
sein!
Ich bin zwar nicht der Jediritter…
…aber erklären kann ich ihn auch !
Tja, eben ein Opel!
Diesen Satz kannst Du nicht einfach hier
hinstellen, sondern Du mußt ihn schon
erklären!!
Ich habe selbst drei Opel gehabt, und noch einige mehr im Freundes- und Bekanntenkreis kennengelernt und „betreut“.
Schon immer ziehen sich Probleme mit der Motorkühlung durch alle Baureihen der Marke:
zwei Kadetten hatte ich selber, beide bekamen schon kurz nach 100 tkm ihre DRITTE Wasserpumpe. Die Kühlerthermostate haben stets nur nach dem Zufallsprinzip funktioniert und einen Kühler hatte ich immer in Reserve im Keller liegen.
Mein Rekord Diesel kochte mir in den Alpen, weil die Lüfterkupplung plötzlich aufgab, auch hier war kurz vorher noch die Wasserpumpe undicht geworden und auch der Kühler hatte sich benommen wie eine Gießkanne. Warm geworden war dieses Auto übrigens nie - trotz neuer Thermostaten. Dafür waren aber die Wärmetauscher der Heizung niemals dauerhaft dicht zu bekommen.
Der 2-Liter-Rekord eines Freundes hatte auf 80tkm drei Wasserpumpen verschlissen, der Kadett meiner Frau schwankte temperaturmäßig immer zwischen überhitzt und „zu kalt“, ein Nachbar hatte fast sämtliche genannten Probleme bei seinem Ascona gleichzeitig.
Aber ansonsten waren die Opels eigentlich immer zuverlässig und pflegeleicht.
Zum Vergleich: ich besaß auch zwei Fords: hier sind mir so ziemlich alle möglichen und unmöglichen Pannen passiert, nur Kühlungsprobleme habe ich nie gekannt…
Jetzt wird es wahrscheinlich Postings hageln: mein Opel ist niiiiie kaputt gewesen… aber ich weiß, was ich hier schreibe !
Gruß, Robert
Hallo Robert!
So schlimm kann es doch nicht gewesen sein, wenn man sich immer wieder Opel kauft!!!
Wir hatten drei davon und nur Probleme mit den Rückspiegeln, die in der Waschanlage immer wegflogen.
Jetzt fahren wir Audi, weil es vor ein paar Jahren keinen Vectra Caravan gab.
Gruß Werner
Hallo Werner !
So schlimm kann es doch nicht gewesen
sein, wenn man sich immer wieder Opel
kauft!!!
Wie man´s nimmt: bei ersten Kadett hatte ich keinerlei Erfahrung, den Rekord habe ich gekauft, weil ich dachte, der Kadett wäre nur ein Ausrutscher gewesen, und beim zweiten Kadett wollte ich der Marke noch einmal eine Chance geben…
Bei Ford war ich übrigens schon nach dem zweiten Auto restlos bedient…
Jetzt fahre ich zufrieden einen Mercedes…
200D, 307tkm
Gruß, Robert
Hallo Delia !
Lass mal das Thermostatventil überprüfen.Mit Sicherheit schließt es nicht mehr und das Kühlwasser läuft ständig im sogenannten großen Kreis.Ist auf dauer nicht gut für den Motor weil er nie betreibstemperatur erreicht und im Spritverbrauch wird sich das auch bemerkbar machen weil die Kaltstartautomatik ständig mitläuft.
Gruß Maik
P.S. Arbeitsaufwand ca. 1 Stunde,Neuteil kostet zwischen 20-50 DM
Schön ist er vielleicht, aber eben ein Opel!!!
Und ich weiß, wovon ich rede, denn meine Frau hat einen Kadett gefahren, ich einen Golf GTI. Während das Auto meiner Frau, der Opel eben, regelmäßig defekt ging, war es bei meinem Golf nie der Fall. Den hab ich dann mit 260.000Km verkauft und einen Audi quattro gekauft!
Der Kadett meiner Frau war mit 100.000km schon ein Stahlpaket!! Und es lag nicht an der Fahrweise meiner Frau, da wir die Autos immer gewechselt haben.
J.
Hallo Delia!
Maik hat wahrscheinlich recht, es wird der Thermostat sein. Er sorgt dafuer, dass Du auch im Stadtverkehr nach relativ kurzer Zeit Betriebstemperatur hast. Bei Autobahnfahrt im Winter wird die Temperatur bei defektem Thermostatten eher noch weiter fallen.
Da, wie er richtig schreibt, auch die Kaltstartautomatik mitlaeuft, solltest Du auch auf den Oelstand achten.
Er kann steigen, wenn das Benzin an den kalten Zylinderwaenden kondensiert und in den Oelsumpf laeuft.
In diesem Falle solltest Du vorsichtshalber einen Oelwechsel machen.
Viele Gruesse
heavyfuel