Motor wird sehr schnell heiß

Hallo.
Ich hatte bereits schon einmal einen Beitrag dazu und wollte euch auf dem laufenden halten, aber ATU hat so lange für den Versand gebraucht und schon war der Beitrag weg.
Ich habe jetzt das neue Thermostat eingebaut (alles selbst dank eurer Hilfe) und der Motor wird nicht mehr so heiß wie vorher. Genau genommen ist er so Kühl wie noch nie. Der Lüfter springt auch an wenn ich mal im Stand denn Motor laufen lasse und die temperatur kühlt sofort runter. Jetzt wollte ich noch das Kühlwasser tauschen. Wäre das jetzt noch von Nöten bzw. Sinnvoll? Wo mache ich sowas am besten.
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen, Dave.

hallo!

kommt drauf an?!
musstest du das nicht sowieso ablassen als du das thermostat gewechselt hast? sinnvoll ist sowas eigentl immer!

also es sollte idR grün (od auch blau od rot) sein!aber auf jeden fall nix dazwischen!wenn doch, dann wäre ein wechsel schon mal angebracht! wenn es schon „ewig“ (zB 6…7 jahre) drin ist kannst du es auch ruhig mal wechseln! und wenn du es im ausgleichsbehälter nicht mehr siehst, weil der so zugekeimt ist von innen (wegen der schlechten quali) des kühlmittels, dann kannst/solltest du es auch wechseln!

wo?

in der werkstatt! od willst du das zu hause machen?

Danke für die Antwort,
Ich wollte das eigentlich selbst machen, aber ich weiss nicht wo. Eine Werkstatt ist zu teuer und da weiss man ja auch nicht wie oft die das durchspühlen. Wie viel Liter passen denn ungefähr in den Kühlkreislauf?? Danke schön.
Mfg, Dave.

Hi,

zugekeimt

Welche Bioform sollte sich denn da drin ausbreiten?

Neugierig,
S

Hallo!

Das war doch der Renault?

Empfehlung:

Unbedingt wechseln lassen, wenn der mal zu heiss war. Und unbedingt Kühlflüssigkeit aus der Renault-Vertragswerkstatt benutzen.
Das ist bei diesen Fahrzeugen extrem wichtig, weil die Motorblöcke aus einem komischen Material bestehen, was zum rosten neigt.
Das wird meist durch Überhitzung, zu alte oder falsche Kühlflüssigkeit ausgelöst.
Wenn das einmal losgeht, wirst Du mit dem Auto nie wieder froh.
Da verstopft alles.

Selbst wechseln wird nichts werden, weil man an den unteren Kühlerschlauchanschuss nicht rankommt,
und da sind solche blöden Schlauchschellen dran, die man zerstören muss, ohne den Kühler zu zerstören.
Dann muss auch alles raus, gespült werden, und zum Schluss entlüftet werden. Das ist auch manchmal etwas tückisch.

Lass das unbedingt bei Renault machen,
andere Werkstätten schütten garantiert die Brühe rein, die sie gerade da haben.
Das geht oft nicht gut.
Ich hole mir z. B. in solchen Fällen, bei den älteren Renault-Modellen auch direkt von Renault die Kühlflüssigkeit.
Die ist auch schon fertig angemischt.

Grüße, Steffen!

Hallo,
Danke für denn Tip, die Hilfe, oder wie ich es nennen soll, (die Angst macherei).
Ja schockierend zu hören das mein Auto vom Motor her rostet. Gestern war ich bei Renault und die wollen da plus Kühlflüssigkeit ca. 100 Euro für haben. Nur die Kühlflüssigkeit soll schon knapp 50 Euro kosten. Das ist mir ehrlich gesagt zu viel Geld. Ist es wirklich so schlimm wenn ich da einfach destilliertes Wasser rein kippe??? Danke für eure Hilfe.
mfg, Dave.