Motor Zentralsteuerung

Hallo,

ich habe auf meinem Bau ein Problem?

An jedem Fenster habe ich Elektrische Rolladen die ich über einen Taster im Raum Steuere auf und ab.

Jetzt will ich über einen Zentralen Taster am Eingang alle Rolladen öffnen und schliessen können.

Die Baulichen voraussetzungen sind:

von jedem Taster zum Fenster liegt Kabel NYM 4x1,5.
PE / N / L1 auf / L2 zu.

vom Sicherungskasten liegt ein NYM 5x1,5 zum ersten Taster.
vom ersten Taster liegt ein NYM 5x1,5 zum zweiten Taster.
vom 2. zum 3. zum 4. usw. liegt immer ein NYM 5x1,5

Das Problem ist nur: durch die Parallelschaltung der Taster Schalte ich nun in jedem Raum alle Rolladen.

Was kann ich tun damit ich jeden Raum einzeln und vom Zentraltaster alle schalten kann??

Antworten gerne auch direkt per Mail unter:

bjoern @ matthiesen-elmshorn . de

ohne leerstellen eingeben!

Mit bestem Dank
Björn

Motor Zentralsteuerung Plan
Ich hab da noch einen Plan gemalt.
zum Anschauen:

http://www.g-b-matthiesen.de/plan.jpg

Besten Dank Björn

Hallo Björn,
es ginge, wenn Du in jeder Tasterdose ein Relais installierst, das
a) den Motor ansteuert (parallel zum vorhandenen Taster) und
b) mittels zweitem Öffner den vorhandenen Taster jeweils abschaltet,
damit nicht der Taster am Eingang ‚schließen‘ und der Taster im Zimmer ‚öffnen‘ sagt, was den Motor beschädigen könnte.
Natürlich könnte man statt eines Relais mit zwei Schaltrichtungen auch zwei einzelne Relais verwenden. Ob das in die vorhandenen Dosen passt, kann ich natürlich nicht sagen…
Gruß
Axel

Hallo noch mal,

ginge es nicht auch mit dioden? die sperren doch in eine richtung? nur können die solch spannungen und ströme ab?

Gruß
Björn

hallo Björn
Da hast Du aber ein Problem!
Du musst jeden Rolladen separat ansteuern.
Das geht nur mit einem Haufen Relais, um genau zu sein zwei pro Rolladen!
Das ganze hab ich schon mal fertig gesehen. Da waren aber spezielle Rolladenschalter verbaut die mit einnander „vernetzt“ wurden und einen Master in der Diele hatten.
Ich weis jetzt aber nicht was für eine Marke das war und wie sie Schaltung dazu aussieht.

Gruß Armin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Björn,
entkoppeln mit Dioden geht auf keinen Fall, da es sich um Wechselstrom handelt. Der Einsatz von Relais ist schon der einfachste Weg. Alternative wäre eine komplette Haussteuerung mit Bussystem etc.

Gruß
Axel