Motor Zieht nicht richtig durch

Moin, moin zusammen,
mein Anliegen: Ich fahre eine Sachs SX1 Bj.2008 50 ccm.Bei diesen Witterungsverhältnissen spinnt mein Roller in den ersten Kilometern.Ist er Warm genug dann hat er die volle Leistung und geht ab wie Schmitz Katze. Der Motor springt sofort an und hat Power, aber nach ca 3 min. Laufzeit beginnen die Probleme,kein richtiger Anzug an der Ampel( ca die ersten 5 Meter)dann wieder normale Beschleunigung.Das geht solange bis er auf Temperatur ist.Danach läuft er wieder normal.Meine Werkstatt bekommt diesen Fehler einfach nicht geregelt und immer wieder auf’s Neue in die Werkstatt. So allmälig verliere ich die Gedult. Kennt vielleicht jemand diese Störungen und kann mir mal einen guten Rat erteilen ?? Wäre sehr dankbar.
liebe Grüsse aus Hamburg

Moin!

Kennt vielleicht jemand diese Störungen und kann mir mal einen
guten Rat erteilen ??

Hat das Maschinchen einen Choke oder eine Startautomatik?

Der Choke überfettet das Gemisch bei kaltem Motor und macht es so zündwilliger. Ist der Motor kalt, wird der Choke gezogen, wenn er dann warm ist, wieder 'reingedrückt. Wenn Du sowas an Deinem Roller nicht hast, dann hast Du eine Startautomatik, die das für Dich übernimmt. Es könnte sein, daß die zu früh oder zu spät regelt. Läßt sich übrigens gut am Kerzenbild erkennen. Wenn er wieder mal nicht richtig ziehen will, anhalten, Motor abstellen und die Kerze ausbauen. Ist die Kerze schwarz, ist das Gemisch deutlich zu fett, ist sie hingegen fast weiß, ist es zu mager. Rehbraun ist optimal.

Eine weitere Möglichkeit wäre die Vergaservereisung. Dazu braucht es keine Minusgrade. Der durch die Düse strömende Kraftstoffnebel kühlt an dieser Stelle mächtig. Wenn Du mal eine Spraydose betätigst, stellst Du fest, daß der Sprühnebel kühl ist und der Sprühkopf danach kalt. Das ist genau derselbe Effekt. Ein Bißchen Feuchtigkeit in der Düse und schon ist sie nicht mehr frei. Die Vergaserheizung (sofern vorhanden) bzw. die Abwärme des Motors braucht nun eine Weile, um das verhindern zu können.

Elektrische Probleme kommen ebenfalls in Frage. Insbesondere, wenn Dein Roller draußen steht, kann sich Tau überall niederschlagen. Natürlich auch an und in Steckern. Wenn das so ist, dürfte das Problem nach Einsprühen von Kabeln (auch die Zündkabel!) und Steckern mit Silikonspray vorerst behoben sein.

Das wären so die ersten Kandidaten, die ich verdächtigen würde. Bei Zweitaktern käme danach eine möglicherweise pappende Einlaßmembran. Und ich gehe davon aus, daß Zündkerze, Kerzenstecker etc. in Ordnung sind.

Munter bleiben… TRICHTEX

Moin!

Kennt vielleicht jemand diese Störungen und kann mir mal einen
guten Rat erteilen ??

Hat das Maschinchen einen Choke oder eine Startautomatik?

Der Choke überfettet das Gemisch bei kaltem Motor und macht es
so zündwilliger. Ist der Motor kalt, wird der Choke gezogen,
wenn er dann warm ist, wieder 'reingedrückt. Wenn Du sowas an
Deinem Roller nicht hast, dann hast Du eine Startautomatik,
die das für Dich übernimmt. Es könnte sein, daß die zu früh
oder zu spät regelt. Läßt sich übrigens gut am Kerzenbild
erkennen. Wenn er wieder mal nicht richtig ziehen will,
anhalten, Motor abstellen und die Kerze ausbauen. Ist die
Kerze schwarz, ist das Gemisch deutlich zu fett, ist sie
hingegen fast weiß, ist es zu mager. Rehbraun ist optimal.

Eine weitere Möglichkeit wäre die Vergaservereisung. Dazu
braucht es keine Minusgrade. Der durch die Düse strömende
Kraftstoffnebel kühlt an dieser Stelle mächtig. Wenn Du mal
eine Spraydose betätigst, stellst Du fest, daß der Sprühnebel
kühl ist und der Sprühkopf danach kalt. Das ist genau derselbe
Effekt. Ein Bißchen Feuchtigkeit in der Düse und schon ist sie
nicht mehr frei. Die Vergaserheizung (sofern vorhanden) bzw.
die Abwärme des Motors braucht nun eine Weile, um das
verhindern zu können.

Elektrische Probleme kommen ebenfalls in Frage. Insbesondere,
wenn Dein Roller draußen steht, kann sich Tau überall
niederschlagen. Natürlich auch an und in Steckern. Wenn das so
ist, dürfte das Problem nach Einsprühen von Kabeln (auch die
Zündkabel!) und Steckern mit Silikonspray vorerst behoben
sein.

Das wären so die ersten Kandidaten, die ich verdächtigen
würde. Bei Zweitaktern käme danach eine möglicherweise
pappende Einlaßmembran. Und ich gehe davon aus, daß Zündkerze,
Kerzenstecker etc. in Ordnung sind.

Munter bleiben… TRICHTE

Vielen Dank für diese nette Antwort.

Ja, mein Roller hat eine Startautomatik.
Das der Vergaser Vereisen kann, habe ich schon einmal gehört. Aber wie könnte man solch ein Auftreten verhindern? Gibt es da ein Mittelchen,oder muss ich damit leben. Übringens steht der Roller in einer trockenen Garage.
Das die Elektronik feucht gewesen wäre glaube ich weniger,da der Roller in der Werkstatt ja über 3 Tage draussen stand und sofort beim ersten Anlassen startete.Die Werkstatt meinte, dass der Vergaser in Ordnung sei und die Startautomatik sich richtig öffnet. Aber das sagt die Werkstatt.Leider kann ich die Kerze mal ebend nicht ausschrauben, da ich nicht ohne Verkleidungsabau heran komme.

Auf jeden Fall bedanke ich mich für diese Aufklärung.

gruß
miado 1356

Moin!

Das der Vergaser Vereisen kann, habe ich schon einmal gehört.
Aber wie könnte man solch ein Auftreten verhindern? Gibt es da
ein Mittelchen,oder muss ich damit leben.

Erstmal solltest Du herausfinden, ob Vergaservereisung die Ursache ist. Wenn der Vergaser einigermaßen gut zugänglich ist, könntest Du ihn vor Fahrtantritt anwärmen. Da geht ganz gut mit einem Fön. Der Vergaser soll dabei warm werden, nicht heiß!

Tritt das Problem dann nicht mehr auf, solltest Du herausfinden, ob der Vergaser eine Vergaserheizung hat. Dabei kann es sich um eine elektrische Heizung handeln (hat der Vergaser elektrische Anschlüsse?) oder um einen Kühlmittelkanal (dann sind Kühlmittelleitungen am Vergaser) bei flüssiggekühlten Motoren.

Bei elektrischer Vergaserheizung: Funktioniert diese?

Bei Heizung über das Kühlmittel: Diese Heizung funktioniert erst, wenn das Kühlmittel warm ist, das läßt sich auch nicht beschleunigen.

Ohne Vergaserheizung: Hier wird der Vergaser über die Abwärme des Motors erwärmt. Das funktioniert mehr oder weniger gut, dauert aber am längsten.

Motoren in Autos haben übrigens oft eine Ansaugluftvorwärmung. Da wird die Luft über dem Auslaßkrümmer angesaugt.

Bei einigen Vergasern lassen sich Heizungen nachrüsten, wie das bei Deinem ist, weiß ich leider nicht. Wenn Vergaserbereisung das Problem ist, wir es schwierig, konstruktiv etwas dagegen zu tun. Das Problem wird dann im Winter verschwinden, weil die kalte Luft nicht so viel Feuchtigkeit aufnehmen kann, daß es zur Vereisung reicht. Wie gesagt, finde nach Möglichkeit erstmal heraus, ob die Vereisung wirklich das Problem ist.

Die Werkstatt meinte, dass der Vergaser in Ordnung sei und die
Startautomatik sich richtig öffnet. Aber das sagt die Werkstatt.

Na, dann glauben wir ihr doch einfach mal. Vorerst jedenfalls. Denn bei kaltem Motor scheint sie zu funktionieren („springt gut an“) und bei warmem Motor hast Du auch keine Probleme (die Du hättest, wenn die Startautomatik nicht arbeiten würde). Die Frage ist nur, ob sie zum richtigen Zeitpunkt „kommt“. Wenn Du allerdings bei warmem, trockenen Wetter kein Problem hattest und das Problem verschwindet, wenn es richtig kalt wird, dann wird die Werkstatt wohl Recht haben.

Munter bleiben… TRICHTEX