Hallo zusammen .
Ich habe eine etwas aussergewöhnliche Frage und ich möchte auch nicht den Sinn oder Unsinn ausdiskutiert wissen , sondern die Frage ob das geht und wenn ja , wie ich das am dümmsten anstelle ohne für das umlackieren eines Plastikteiles hunderte an Euro’s ausgebe um es proffesionell beim Lackierer machen zu lassen.
Vorhandene möglichkeiten : KFZ Halle , aber keine Lackierwerkstatt . Genommen kann alles werden was beim Baumarkt oder im Kfz Handel erhältlich ist , ohne das man sich jetzt eine Druckluftlackieranlage wegen einem Teil anschafft .
Auf dem Foto sieht man in der Mitte vor den Ansaugbrücken eine schwarze Plastikabdeckung , welche die Zündspule und die Wasserpumpe abdeckt , sowie ein paar andere Teile des Motores , die in der Mitte der V-Brücke montiert sind
http://www.flow-improver.de/assets/images/db_images/…
Diese Abdeckung soll Silber werden
welche Farbe , Grundierung , Vorbehandlung nehme ich da am besten.
gruss
Toni
Hallo Toni,
und ich möchte auch nicht den Sinn oder Unsinn ausdiskutiert wissen
Na gut 
Meine Bedenken: Eine etwas größere Fläche selber zu lackieren, sodass es auch wirklich gut aussieht, ist nicht einfach und bedarf auch der Übung. Auch muss man beachten, dass bei warmen Motor diese Abdeckungen gut warm werden. Und wenn die Dinger bei jeder Inspektion abmontiert werden müssen, dann fürchte ich mal, dass der Lack irgendwann abblättert.
Wenn man hier schon Geld investiert, dann würde ich das vom Profi machen lassen, allerdings eher vom Galvanisator als vom Lackierer.
Beste Grüße
Guido
Hi
zunächst mal Danke .
ganz unerfahren bein beilackieren bin ich nicht , ich habe es schon hinbekommen geschweisste und gespachtelte Stellen mit Baumarktsprühdosenlack so bei zu lackieren , das man es nur gesehen hat , wenn man es wusste , dafür bastelle ich schon lange genug an alten Auto’s herum und unser Calibra Club , der hällt mich gelegentlich auch ganz schön auf Trapp .-)
Der gezeigte MTM Audi fährt in keine Inspektion mehr , der geht hier bei der Hobbywerkstatt mit durch , das ist günstiger und wahrscheinlich auch besser , nur für gravierendere Dinge , wie letztens die Achslager der Vorderachse , geht der in eine Werkstatt ,
also die Blende muss nur ab , wenn darunter etwas kaputt ist.
zumal ich auch glaube das VAG Vertragswerkstätten den auch gerade wieder heraus schieben , da sind so einige Teile nicht mehr Audi original .
( es gab 56 Stk MTM Sechszylinder A6 Avant C4 )
die wollten den schon einmal ausmustern als ein Hydraulik Druckrohr der Servolenkung gebrochen war .
gäbe es nicht mehr , ich solle von der Abwrackprämie profitieren.
ein Werkzeugfachhandel hat das Teil dann für 70,- Euro nachgefertigt .
gruss
Toni
Hallo Toni,
bei Lackierungen auf Kunststoff bitte beachten:
-die zu lackierenden Teile sind „fettfrei“ zu machen
-vor dem Lackieren ein Kunststoffprimer(Haftvermittler)auftragen
(gibt es im Fachhandel in Sprayflaschen)
mfg Bollfried