Motorabdeckungen - Wozu?

Hallo zusammen,

in neueren Autos verbirgt sich der Motor meist hinter einer Kunstoffabdeckung. Das erschwert einige Wartungsarbeiten, da die Abdeckungen vorher abmontiert werden müssen. Solange diese Abdeckungen auf der Unterseite angebracht sind, kann ich mir ja noch vorstellen, das ein Sinn (Steinschlagschutz) dahintersteckt. Aber welchen Nutzen haben diese Abdeckungen auf der Oberseite des Motors, wenn man mal von optischen Aspekten (wirkt aufgeräumt und sauber) absieht?

Weiss jemand welcher Autohersteller damit angefangen hat die Abdeckungen zu verbauen?

Danke für Eure Antworten.

MfG
Stephan

wie du schon richtig vermutet hast, hat das viel mit Optik zu tun, aber auch viel mit akustischer kapselung (v.a. beim Diesel)
Gruß
Martin

Die Abdeckungen sind nicht ganz sinnfrei.
Da die Motoren immer weniger Sprit brauchen und demzufolge auch immer weniger Kühlung im Brennraum stattfindet, war eine Optimierung der Luftströmung um den Motorblock nötig.
Da das ganze auch noch eine wunderbare Werbefläche darstellt wurde es auch genutzt. Aber wie gesagt, meistens steckt schon ein praktischer Sinn dahinter.
Ob es bei einem „kleinen“ Auto wirklich Sinn macht? - weiß ich nicht.
Jedenfalls wirkt sich eine Veränderung der Abdeckung meistens negativ auf den Temperaturhaushalt aus. Krass wird es wenn z.B. die Untere Abdeckung fehlt - das führt beim Opel Movano (Transporter) zu erheblichen Problemen.
MFG