Hallo ihr Experten,
bevor ich zu meinem Problem komme beschreibe ich euch kurz meine Schaltung.
Ich will einen Linear-Antrieb ansteuern, der max. 24 V und max. 1 A Versorgung benötigt. Diesen Antrieb möchte ich stetig von -24 V bis 24 V ansteuern.
Um das zu gewährleisten habe ich einen Controller von Motorola 56F8323 ( http://www.chipcatalog.com/Motorola/56F8323.htm ). Dem Controller gebe ich ein stetiges Eingangssignal von 0 bis 3 V am Analogeingang ANA5 vor, dieser setzt diese Signal in ein PWM-Signal zw. -3,3 und +3,3 V (gemittelt) um an den Ausgängen PWMA0 und PWMA1, wobei der eine Ausgang zw. 0 und 3,3 V und der andere zw. 0 und -3,3 V mit 40 kHz schaltet. Das was der Controller ausgibt ist auch alles einwandfrei sagt mein Oszilloskop.
Dieses PWM-Signal gebe ich nur auf einen Treiber-IC, den L6201 von ST ( http://www.ortodoxism.ro/datasheets/SGSThomsonMicroe… ). Dieser IC soll nun das PWM-Signal von -3,3 bis 3,3 V auf -24 bis +24 V umsetzen.
Und jetzt mein Problem:
Wenn ich den IC in die Schaltung einbaue und nur V+ = +24V, GND, Vref = GND, ENABLE = 3,3V, die beiden IN an den Controller anschließe und an den beiden OUT messe, was ankommt, dann sehe ich, dass die Spannung am Ausgang des ICs nicht mehr auf 0 V absinkt. Eigentlich sollte der IC das aber ankönnen, schließlich steht im Datenblatt 100 kHz.
Wenn ich eine Rechteckspannung mit 40 Hz (0…3,3V) an den IN.1 anschließe und IN.2 auf Masse lege, dann geht die Ausgangsspannung am OUT.1 gerade so auf 0 V zurück, sie springt zuerst auf ~12 V und beschreibt dann eine Kurve (Entladungskurve von einem Kondensator??) die auf 0 V zurückläuft. Die positive Flanke steigt sofort auf 24 V an.
Wenn ich dann Kondensatoren zw. BOOT.1 / OUT.1 und BOOT.2 / OUT.2 (je 10 nF) und zw. Vref / SENSE (100 nF) anschließe, dann brennt mir der IC durch, d.h. dass ziemlich viel Strom durch in fließt und sich an den Ausgängen nichts regt.
Was habt ihr denn für Ideen, die mir weiterhelfen könnten?
Oder habt ihr vielleicht eine bessere Lösung, wie ich ein stetiges Eingangssignal (0…3V / 0…10V / …) in ein stetiges Ausgangssignal (-24…24V bis 1A) wandeln kann?
Ich bin grad ein bißchen am Verzweifeln, weil den Antrieb zu testen meine Diplomarbeit ist und ich jetzt aber schon seit Montag an dieser Sch**-Schaltung sitze, die nicht funktionieren will.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank schonmal für eure Mühe und Antworten.
Gruß Axel