Ich suche eine Schaltung zur Ansteuerung von einem Kleinspannungsmotor. Er wird über eine variable Eingangsspannung von 0-18V= geregelt. Zur Ansteuerung habe ich aber nur eine Spannung von 0-10V zur Verfügung (mit max. 10mA belastbar). Für den Motor steht eine Versorgungsspannung von 24V zur Verfügung. Der Motor zieht einen maximalen Strom von 1,2A.
Wer kann mir bei einer Anpassungsschaltung helfen?
MfG
Alexander
Moinmoin Alexander,
es müsste sich also um ein Gleichstrommotor handeln? Hat das Ding Kohlebürsten? Ist das Eisenpaket lammeliert d.h. besteht es aus Dynamoblechen, die gegenseitig mit Papier isoliert sind - dann ist es ein Universalmotor, entsprechend eines Gleichstromreihenschlußmotores. HIER GIBT ES EINE Transistorgesteuerte Barkhausen-Schaltung.
Friedrich
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Friedrich,
es handelt sich um einen elektronisch kommutierten Motor.
Die Barkhausenschaltung kenne ich nicht, könntest du mir konkretes dazu sagen.
MfG
Alex
Es handelt sich also um ein bürstenlose Gleichstrommotoren, der eine für die elektronische Kommutierung der drei Phasen eine Rückmeldung der aktuellen Rotorlage benötigt.
Ist der Steuermagneten vom Hauptmagneten getrennt ?
Wie ist es mit den Hall-Sensoren der elektronischen Kommutierung? Oder ist Dein Motor„sensorlos? und/oder „mit integrierter Elektronik“ ?
Ich kann ja mal schaun, ev. finde ich hier noch was, wahrscheinlich muß Du dem Hersteller seine Schaltung nachbauen.
Die o.g. Barkhausenschalung ist für Dich nicht geeignet, da diese für Universalmotoren gedacht ist.
Friedrich
Hallo Friedrich,
ich glaube jetzt reden wir aneinander vorbei. Der Motor selbst hat seine Ansteuerungselektronik. Es geht nur darum, daß mit seiner Versorgungsspannung seine Drehzahl gestellt wird und um diese variieren zu können, möchte ich mittels eines DA-Wandlerausganges, welcher eine Spannung von 0-10V, max. 10mA zur Verfügung stellt, die Versorgungsspannung des Motors in einem Bereich von 0-18V einstellen.
Ich hoffe das wir uns jetzt verstehen und du auch eine Lösung für dieses Problem hast.
MfG
Alex
Moinmoin Alex,
hmm…das hört sich alles sehr merkwürdig an, nun… ja. Ich würde eine optoelektronische Transistor oder Thyristoranschaltung dafür bauen. Doch die Fragen um jetzt aus dem Fundus was raus zu suchen, soll der Motor im 1 oder 4 Quadrantenantrieb betrieben werden. Wie ist es mit dem Moment? Ist die Istwertvorgabe gegeben oder soll diese über den Motorstrom geregelt werden, oder macht Dein A/D Wandler dieses, oder gibt es noch ein Tachogenerator (währe dann allerdingst seltsam). Da es sich ja um ein RS Motorsystem haandelt, ist er sicherlich Bürstenlos. Wenn es ein Gleichstrommotor währe, dann müsste man den Ankerstrom unabhängig vom Feldstrom steuern. Das geht aber in Deinem Fall nicht, da die elektronik des Motors es anscheinend verhindern wird.
Das Problem ist nicht die 18V mit einem A/D Wandler zu steuern, sondern die geometrischen Motordaten müssen Berücksichtigung finden, sons fünktioniert der Schmarren nicht, jedenfalls wenn es linia geregelt wird.
Friedrich