Hallo Wissende,
die Geschirrspülmaschine (GS661-1 von www.EBD.de) meines Vaters ging nicht mehr.
Am Pumpmotor ist so eine weiße harte Schicht, Kalk, Salzkristalle, o.ä. k.A…
Ich habe den Motor ausgebaut. Innen der Kern, der sich innerhalb der Spulen dreht(wie nennt man den eigentlich?) hat eine Aufhängung, in der klemmt er, läßt sich manuell kaum drehen, da werden wohl paar dieser Salzkristalle reingewachsen sein.
Außen sind zwei Spulenwicklungen, dazwischen aufeinandergestapelte Metallscheiben, die 2 Spulenwicklungen sind mehrfach miteinander verbunden.
Nun führen in diese Wicklungen 3 Kabel hinein, rot,blau und gelblich.
(Erdung war extra am Gehäuse)
Ich habe jetzt mit einem Multimeter den Widerstand gemessen, es war zwischen
rot-blau 82 Ohm
rot-gelblich 48 Ohm
blau-gelblich 34 Ohm
Das sagt mir jetzt nur daß da wohl kein Kabelbruch durch Übererhitzung o.ä. vorliegt. Weiterhin denke ich mir daß durch die 3 Kabel der Motor mit 2 verschiedenen Leistungen gedreht werden kann.
Mehr sagt mir das alles nichts.
Jetzt meine Frage, wenn ich den Kern wieder so hinkriege, daß er sich leicht dreht, kann man aus den Widerstandswerten folgern, daß die Spulen intakt sind? An den Spulen sind keine Ablagerungen, sehen aus wie neu.
Motordaten:
Hersteller: Sole, Typ 21673019
220-240 Volt, 1,2 A, 140 W, 2750 RPm, 8/7 µF, 450 VL
Dazu 2 Fragen, was soll 8/7 µF bedeuten? (Was ein Fahrrad ist weiß ich *gg*, die 8/7 irritiert mich)
450 VL, was soll das denn sein?
Und, ist die Firma Sole (wohl italienisch) hier in D auch vertreten, sodaß man da ggfs. einen neuen Motor bzw. Teile davon ordern kann oder geht das nur über www.ebd.de?
Danke für das Interesse
Gruß
Reinhard