Hallo bei meinem VW Lupo ( Bj. 98 ) hängt der 3. Kolben fest und nun meine Frage: Wie bekomme ich das hin, bzw. was muß alles ausgebaut werden um das Problem zu beseitigen?
Hallo!
bei meinem VW Lupo ( Bj. 98 ) hängt der 3. Kolben fest
und nun meine Frage: Wie bekomme ich das hin…
Das Motorenmodell deines Autos kenne ich nicht, aber i. a. kommt man wie folgt mindestens zu einer Entscheidung, ob und wie der Motor zu retten ist:
- Zylinderkopf abbauen
- Öl ablassen unmd Ölwanne abbauen
- Pleuellager des betroffenen Kolbens von der Kurbelwelle lösen.
- Kolben nach oben herausziehen
- Zylinderlauffläche und Kolben/Kolbenringe begutachten
Ein Problem wird möglicherweise bei Nr. 4 auftreten. Dann ist die richtige Mischung aus Gefühl und Gewalt gefragt, um den Kolben ggf mit Hilfe eines Holzes nach oben zu treiben. Außerdem ist zu prüfen, ob die Kurbelwelle das Festfressen eines Kolbens heil überstanden hat.
Nebenbei: Woher weißt du, welcher Kolben festsitzt?
Gruß
Wolfgang
Frohes Neues zusammen,
Nebenbei: Woher weißt du, welcher Kolben festsitzt?
Das habe ich mich auch gefragt.
Generell muss - wie schon geschrieben - sowohl der Zylinderkopf als auch die Ölwanne demontiert werden, um den/die Kolben heraus zu bekommen. Ob sich das bei dem Wagen lohnt ist halt die Frage. Ich würde mich auf jeden Fall auch mal nach gebrauchten Motoren umsehen.
Beste Grüße
Guido
Hallo
Danke für die Tipps. Wenn man den Ventildeckel abnimmt ist es von links gezählt der Dritte. Auch steht das aufm Zündkerzenkabel drauf das an der Kerze von der " Kammer " liegt
Grüßle
Hallo!
Wenn man den Ventildeckel abnimmt ist es
von links gezählt der Dritte.
Schöner Klassiker eines Mißverständnisses
Dass überhaupt etwas festsitzt, lässt sich von außen diagnostizieren. Aber dem Motor sieht man von außen nicht an, welcher Kolben festsitzt. Deshalb fragte ich, woher du weißt, welcher Zylinder betroffen ist.
Je nach Schadensbild läßt sich u. U. bereits bei demontiertem Zylinderkopf von oben der betroffene Kolben/Zylinder erkennen. Ebenso kann es passieren, dass sich der Defekt erst nach Abnehmen der Ölwanne und Demontage aller Pleuel-Lagerschalen lokalisieren lässt.
Gruß
Wolfgang