Motordrehzehl fuer Generator

ich habe mal ne frage zum meinem Generator.
das teil hat, ich glaube 16 ps und einen 15kw dynamo.
dieser Motor muss 1.900 -umdrehungen machen damit er bei ansteigendem Stromverbrauch nicht gleich in die knie geht.

es gibt von dem Motorhersteller einen baugleichen 24ps Motor. ich habe die „masse“ und antriebsmasse die identisch sind.

bei dem jetzigen Motor habe ich alle -varianten von riemenscheiben um kleinste Drehzahl bei bester -leistung zu hohlen.
der jezige diesel hat 650ccm, der 24ps hat 1,05ccm.

würde sich das rechnen wenn der groessere Motor dementsprechend langsamer drehen müsste und könnte?
ich habe jetzt bei vollem Stromverbrauch 4,5 - 4,8l. h. diesel.

Hallo

der Generator hat eine feste Drehzahl z.B 1500Umin, den sonst stimmt die Frequenz von 50Hz nichtmer
also richtet sich deine Drehzahl nach der Generatordrehzahl so mußt du den Motor übersetzen wenn er nicht fest angeflanscht ist
mfg voggenreiter

Hallo guten morgen,

ich lebe in sihanouk ville im sued osten kambodschas.
ich beschreibe mal die -station.
also unser strom ist sch… ums klar zu sagen.
wenn wir strom haben dann irgendwo bei knapp 200v, ich habe die meisten elektronischen gegenstaende mit UPS batterien gepuffert. Das sind notbatterien die einen pc so ungefähr 20min ueber wasser halten, aus -sicherheit habe ich die auch vor fernsehern. zu dem haben wir auch einen 15kw voltregulierer hinter dem -generator und halt auch dem compay strom. Die compay gibt uns sowie so zu viel herz ins netz damit die stromzaehler schneller laufen. die asieatichen geraete ticken etwas unsensibler auf herz.
Der generator treibt den dynamo mit drei -keilriemen an, so ist der -standart, die motoeren werden fuer alles moegliche benutzt: wasserpumpen, in reisfeldern ackern… es ist mir klar das der dynamo immer die selbe drehzahl braucht. mein gedanke ist der: die motoren fangen bei 6ps an bis zu 28ps.
wenn ich nun einen 22ps motor (450$) nehme kann ich den doch wegen seiner mehr kraft langsamer drehen lassen und mit der demendsprechenden uersetzung den dynamo auf der richtigen drehzahl halten.
richtig gedacht?
oder reichen dazu von jetzt ich glaube 12ps zu 22ps nicht aus.
koennte ich damit den dieselverbrauch senken oder ist das falsch?
oh gott ob das was ich hier schreibe jemand versteht?
es waehre ganz toll wenn du mir helfen koenntest.
schoene gruesse

Hallo
ich denke ein größerer Motor ist immer besser da ein Motor im Teillastbereich normalerweise am effizientesten ist, nicht immer vollgas
Wie das mit dem Verbauchaussieht weiß ich nicht da die Motoren sehr unteschiedlich sind.
aber die Übersetzung kann gleich beleiben, man muß nur nicht soviel Gas geben, spart sprit, und man muß nicht mit überhöhter Drehzahl arbeiten damit man die Leistung abrufen kann, spart auch
gruß

1 Like