Motorelektronik Opel Vectra CDTI 1,9 Baujahr 2006

Ich habe einen Opel Vectra CDTI 1,9l Baujahr 11/2006 132.000 km.

Bei mir leuchtet seit einiger Zeit ab und an die Kontrolleuchte Motorelektronik gestört. Im Handbuch steht das Auto schaltet dann auf „Notstrom“ um und würde mehr Sprit verbrauchen.
Die Werkstatt hat wohl einen undefinierbaren Fehler ausgelesen und ist ratlos.???

Das größte Problem ist, das wenn die Leuchte aufleuchtet derMotor im Leerlauf nur noch bis 3500 U/min dreht und beim fahren nur bis 3000 u/min.

Das wiederrum macht mich am Berg zum Tempo 50-60 Fahrer und auf der Ebene ist bei 3000 u/min und 120 km/h Schluss.

Mache ich das Auto aus und wieder an bleibt die Leuchte für ein paar Meter aus und der Motorläuft und dreht normal. Dann kommt die Leuchte wieder und nichts läuft wie es laufen soll.

Hat jemand eine Idee bzw.hatte dasgleiche Problem und kennt den Fehler ???

Lieben Dank…Micha

Auch ohne Anrede,

Ich habe einen Opel Vectra CDTI 1,9l Baujahr 11/2006 132.000
km.

Bei mir leuchtet seit einiger Zeit ab und an die
Kontrolleuchte Motorelektronik gestört. Im Handbuch steht das
Auto schaltet dann auf „Notstrom“ um und würde mehr Sprit
verbrauchen.
Die Werkstatt hat wohl einen undefinierbaren Fehler ausgelesen
und ist ratlos.???

Dann würde ich zuerst mal die Werkstatt wechseln, den undefinerte Fehler gibt es nicht, höchstens Fehler, die die Werkstatt nicht interpretieren kann!!

Das größte Problem laber, laber, laber…
Hat jemand eine Idee bzw.hatte dasgleiche Problem und kennt
den Fehler ???

Klingt ganz nach defekten Abgasrückführungsventil.

222kpl

Hallo,
wechsle die Werkstatt. Ausgelesene Fehler sind wie bereits erwähnt nur falsch zu interpretieren, aber nicht undefinierbar.

Nicht „Notstrom“ sondern im „Notprogramm“ läuft dann der Motor. Dies dient dem Schutz des Motors, des Fahrzeugs, der Umwelt, deswegen wird die Leistung stark gemindert, weil die Elektronik dann auch auf ein paar Sensoren (Ladedruck, Common-Rail-Druck) verzichten kann.

MfG

Danke für Deine Vermutung mit dem soll ich auch sagen laberlaberventil ???
Ich finde es echt ok das sich jemand meinem Problem annimmt…aber ich laber nicht 222…man kann sich wenn man nicht alles wiederholen will auch anders ausdrücken oder Pünktchen setzen…

mfg

Hey Dennis, herzlichen Dank für Deine Antwort…hast wohl recht mit der Werkstatt…das ist wohl der erste Schritt…und danke das Du mir erklärt hast weshalb der Vectra auf Notprogramm schaltet…

Was ich Hammer finde ist tatsächlich die Werkstatt…ich habe mir die Mühe gemacht mein Handbuch zu studieren und auch in einem anderen Forum den Verdacht von Wasser im Kraftstoffilter(Diesel) genannt bekommen.

Tatsächlich steht auch in meinem Handbuch dass, wenn die Leuchte beim 1,9CDTI dauerhaft angeht und sich durch aus/anschalten des Motors kurzzeitig ausblendet, Wasser im Filter wäre und man eine Werkstatt aufsuchen sollte um den Filter zu entwässern.

Was mich nun wundert ist die Tatsache, daß ich letzte Woche den Filter hab austauschen lassen und ein neuer Filter ja nicht von der ersten Sekunde an wieder Wasser haben kann.

Fährst Du selbst Opel Dennis ?? Was hältst Du davon ??? Kann es sein das mein Vectra vor dem eigentlichen Filter noch einen Vorfilter hat und dort Wasser drin ist ???

Wie gesagt herzlichen Dank für Deine Antwort und Dir noch einen schönen Abend.

Beste Grüße Micha

Hallo,

Hey Dennis, herzlichen Dank für Deine Antwort…hast wohl
recht mit der Werkstatt…das ist wohl der erste Schritt…und
danke das Du mir erklärt hast weshalb der Vectra auf
Notprogramm schaltet…

Bitte.

Was ich Hammer finde ist tatsächlich die Werkstatt…ich
habe mir die Mühe gemacht mein Handbuch zu studieren und auch
in einem anderen Forum den Verdacht von Wasser im
Kraftstoffilter(Diesel) genannt bekommen.

Am Filter sollte unten entweder ein Handventil zum öffnen sein, oder eben den Schwimmerschalter abschrauben, dann kommt Wasser (und später Diesel) heraus.

Tatsächlich steht auch in meinem Handbuch dass, wenn die
Leuchte beim 1,9CDTI dauerhaft angeht und sich durch
aus/anschalten des Motors kurzzeitig ausblendet, Wasser im
Filter wäre und man eine Werkstatt aufsuchen sollte um den
Filter zu entwässern.

Was mich wundert, daß keine Kontrolllampe für verwässerten Filter vorhanden ist, aber ich kenne den „Weihnachtsbaum“ des Vectra-Armaturenbrettes nicht. Bei meinem Toyota ist eine Extra Kontrolllampe.

Was mich nun wundert ist die Tatsache, daß ich letzte Woche
den Filter hab austauschen lassen und ein neuer Filter ja
nicht von der ersten Sekunde an wieder Wasser haben kann.

Normal nicht.

Fährst Du selbst Opel Dennis ?? Was hältst Du davon ??? Kann
es sein das mein Vectra vor dem eigentlichen Filter noch einen
Vorfilter hat und dort Wasser drin ist ???

Ich fahre schon immer Toyota (die mit dem klemmenden Gaspedal *hüstel*, aber meine 3 Toyos und der meiner LG gehören nicht dazu, alle zu alt), ich fand früher die alten Opels (Monza, Senator A, KAD-Reihe) echt geil. Leider hat man seit Ignacio Lopez und danach immer mehr Opel kaputt gemacht. Mein polnischer Trockenbauhandwerker ist von seinem Combo mit 3zyl. CDTI nicht begeistert, weil schon bei 80 000km der Steuerkettenspanner durchgescheuert war und er halbe Motor für viel Geld teilzerlegt werden mußte. Ich kenne aber einige, die schon viele Jahre verschiedene Opels fuhren und denen auch treu blieben…

Wie gesagt herzlichen Dank für Deine Antwort und Dir noch
einen schönen Abend.

Bitte

MfG