Motorelektronik

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Opel Astra (Baujahr 1994). Schon immer, seit ich das Auto habe, ging hin und wieder mal anscheinend grundlos die Warnleuchte f"ur die Motorelektronik an. Wenn ich das Auto dann kurz ausgemacht habe, war wieder Ruhe. Jetzt h"auft sich das aber, w"ahrend das fr"uher vielleicht einmal im halben Jahr vorkam, kommt es heute eigentlich jeden Tag mehrmals vor. Was kann das sein? Kann ich es weiter ignorieren, oder geht da jetzt irgendwas richtig kaputt? Ausser dass die Lampe angeht, passiert nichts, zumindest merkt man nichts. Ich wollte eigentlich am Sonntag mit dem Auto nach S"udspanien fahren…aber so?
Kann mir einer was raten? Vielen Dank schonmal!
Gruss, Steffi

Gründe gibt`s für alles,…
…sicher auch für das Aufleuchten des Warnlämpchens.

Aber Hallo erstmal!
Das Anschließen ans Diagnosegerät in der Werkstatt dürfte hier mehr Klarheit bringen, als wilde Spekulationen.
Probleme mit der Einspritzung oder andere Details, mußt/kannst Du während der Fahrt nicht unbedingt bemerken.
Die Diagnose ist ne Sache von Minuten, und obendrein nicht teuer.

Gruß

Markus

Hi Steffi,
mal abgesehen davon, daß das grundlose Aufleuchten der Kontrolleuchte für die Motorelektronik bei Opel leider nicht selten ist, merkt man aber beim Fahren keinen Unterschied. Das Motormanagement geht in ein „Notlaufprogramm“ über, d.h. der Motor läuft auch weiter wenn die Kontrolleuchte ständig leuchtet.
Ursache dafür kann z.B. ein defekter Temperatursensor sein oder ein Kabelbruch/Wackelkontakt. Lass den Fehlerspeicher in der Werkstatt auslesen. Danach müsste Dir die Werkstatt sagen können, welcher defekt vorliegt und was an Kosten auf Dich zukommt.
Gruss Sebastian