Guten Tag,
meine Frage:
Ich habe gesehen dass Flugmotoren (Kolben-) immer etwas fetter betrieben werden müssen, als eine optimale Verbrennung benötigen würde, da diese sonst überhitzen. Der überschüssige Treibstoff kühlt den Motor. Wäre es nicht möglich durch Mitnahme von destilliertem Wasser, und Einspritzung in den Verbrennungsraum (natürlich entsprechend gering dosiert) einen gleichen Kühlungseffekt zu erreichen? Ablagerungen dürften nicht auftreten, da das Wasser ja destilliert ist.
Es scheint ja nicht zu gehen, da es sonst ja schon gängige Praxis wär (Wasser ist ja nun deutlich billiger als Brennstoff), aber warum nicht?
Vielen Dank im Vorraus,
Florian Steckel