Motoren Golf

Hallo!
Ich hätte da mal eine Frage. Wer kann mir sagen, ob der 60PS 1,4l Motor im Golf 3 wirklich sehr anfällig wäre. Ich hab nämlich gehört, dass an diesem Motor die Wasserpumpe sehr schnell defekt geht. Folge Motorschaden.

Hallo!
Ich hätte da mal eine Frage. Wer kann mir sagen, ob der 60PS
1,4l Motor im Golf 3 wirklich sehr anfällig wäre. Ich hab
nämlich gehört, dass an diesem Motor die Wasserpumpe sehr
schnell defekt geht. Folge Motorschaden.

Hallo!
Sehr anfällig ist relativ.
Nach meiner Meinung ist der Motor auch nicht anfälliger als z. B. die Motore von anderen Auto´s.
Das Problem ist halt nur, dass die Wasserpumpe vom Zahnriemen angetrieben wird.
Wenn das Wasserpumpenlager kaputt geht, kann es passieren, dass der Zahnriemen reisst oder herunterschnappt. Das ergibt dann meist paar krumme Ventile.
Das ist bei anderen Autoherstellern auch so, nur dass halt bei OPEL z. B. die Wasserpumpen viel schneller kaputt sind.
Bei den o. genannten VW-Motoren ist das ehr die Ausnahme, meist kündigt sich das Problem lange vorher durch Wasserverlust und Geräuche an.

Man sollte aber beim Zahnriemenwechsel immer eine neue Wasserpumpe mit einbauen.
Das ist auch meine Erfahrung, ist wirklich wichtig !

Besser sind natürlich die 1,8er Motore, wo die Wasserpumpe über den Keilriemen angetrieben wird.

Grüße, Steffen !

Hallo!
Ich hätte da mal eine Frage. Wer kann mir sagen, ob der 60PS
1,4l Motor im Golf 3 wirklich sehr anfällig wäre. Ich hab
nämlich gehört, dass an diesem Motor die Wasserpumpe sehr
schnell defekt geht. Folge Motorschaden.

Ausserdem ist er etwas zu schwach für den (ganz schön fett gewordenen) Golf 3. Manche kompensieren das durch ihren dicken Bleifuss - auf Kosten der Lebensdauer des Motors.
MFG Peter

Hi!

Nach meiner reichhaltigen Erfahrung mit zahlreichen Golf 3 folgendes:

Der 1,4er ist ziemlich lahm. Der 1,6er mit 75 PS ist allerdings noch schlimmer. Diesen auf keinen Fall kaufen!

Empfehlenswert im Golf 3 sind m.E. folgende Motoren:
1,8 L, 75 PS
1,8 L, 90 PS
2,0 L, 115 PS
1,6 L, 101 PS (besonders empfehlenswert)

Es gab im Golf 3 m.E. keine besonders anfällige Variante, v.a. die 1,8 L Motoren sind sehr langlebig.
Der jüngste Golf 3 ist mittlerweile 8 Jahre alt, daher sollte man v.a. auf Anzahl und Alter/Typ der Vorbesitzer achten. Mehr als zwei sollten es nicht sein.

Grüße,

Mathias