hallo,
ich habe eine frage: welche besonderheiten haben motoren mit stehenden ventilen, von unten gesteuert?
wäre für antworten sehr dankbar!
viele grüße, daisy
hallo,
ich habe eine frage: welche besonderheiten haben motoren mit stehenden ventilen, von unten gesteuert?
wäre für antworten sehr dankbar!
viele grüße, daisy
Hallo,
bei Motoren mit stehenden Ventilen und unten liegender Nockenwelle ist zwar der Antrieb der Nockenwelle einfacher, meist ohne Zahnriemen oder Steuerkette sondern direkt über ein Zahnrad. Dafür ist ein sehr weiter Weg bis zu den Ventilen zu überbrücken. Durch die vielen, recht schweren Teile sind nicht die hohen Drehzahlen möglich, die heutzutage üblich sind.
Beste Grüße
Guido
Hallo!
Wie schon geschrieben wurde, nicht geeignet für hohe Drehzahlen.
Dann muss man sich mal den Verbrennungsraum vorstellen:
Angestrebt wird ja möglichst kugelförmig, aber bei der Bauweise ist das nun garnicht annähernd so.
Solche Motore werden immer einen schlechten Wirkungsgrad haben, und niedrige Motorleistung, weil der Verbrennungsraum durch die Bauart bedingt sehr groß ist. Ein hohes Verdichtungsverhältnis ist nicht möglich, und durch die große Wandungsfläche des Brennraumes im Verhältnis zum Volumen wird sehr viel Energie sinnlos verheizt.
Ein Dieselmotor dürfte nach meiner Meinung so nicht machbar sein.
Ich selbst kenne die Motore von den großen alten russischen Gabelstaplern mit 6-Zyl- Benzinmotor, vielleicht 4 Ltr. Hubraum und 70 PS. Benzinfresser ohne Ende.
Oder halt Rasenmähermotore. Da überwiegt der Vorteil des einfachen, billigen und durch die Bauart sehr kleinen Motors über die Nachteile.
Grüße, Steffen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo,
Alte FORD-Motoren waren zB so konstruiert in den 50er und 60er Jahren.
gruß
dennis
Alte FORD-Motoren waren zB so konstruiert in den 50er und 60er
Jahren.
An Ford habe ich auch gleich gedacht, aber gab es da das Prinzip nicht noch bis mindestens in die 80er Jahre in den kleinen Motoren z.B. beim Fiesta? Wobei die keinen übermäßig hohen Verbrauch hatten.
Nö, das waren OHV Stößelstangen Motoren, insbesondere der klapprige Motor im Fiesta.
gruß
dennis
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]