Hallo,
ich besitze einen 3er Golf, Baujahr 1997 mit 75 PS. Tja, überall hört man diverse Geschichten über Motortuning. Jedoch habe ich mich nie an solche Dinge herangetraut.
Jetzt fand ich aber in einer Zeitschrift (VW-SCENE) zwei Werbungen für das Motortuning.
Das erste Gerät wird wohl in die Benzinleitung eingeschleust und soll über Magneten die Verbrennung des Benzines verbessern, so dass Benzin eingespart werden kann.
Das zweite Angebot besteht z.B. für 4 Kolben aus vier gleichen Geräten, die in das Zündkabel eingebaut werden und einen verstärkten Funken erzeugen, der die Verbrennung fördert und so den Spritverbrauch senken soll.
Das erste Gerät erscheint mir persönlich ein wenig zu unsicher. Wenn man nur ein paar Magneten bräuchte, wieso macht man das denn nicht schon lange???
Nr. 2 hört sich sehr realistisch an und soll für 4 Zündkabel 150 Euro kosten.
Kann mir jemand einen Ratschlag geben, was ich mir kaufen sollte, denn ich kenne mich mit Motoren nicht gut genug aus, um dazu etwas sagen zu können.
Bitte schnell antworten…
über derartige Geräte wird regelmäßig in allen möglichen Autozeitschriften berichtet. Bisher hat noch keines der getesteten Geräte auch nur einen Tropfen Spritersparnis gebracht. Während die Spritsparmagneten einfach nur unnütz sind, kannst du mit den Zündverstärkern sogar einen Motorschaden produzieren. Nicht umsonst hat jeder Motortyp nur bestimmte Zündkerzentypen, die den für den Motor richtigen Zündfunken erzeugen.
Hallo Kai !
Ich kanns noch besser ! und noch einfacher ! Bitte überweise deinen Obulus, es darf auch mehr sein, für die extendet version,
auf mein konto bei der kölner bank. das ergebnis wird dich übnerraschen.
und du kannst sicher sein es war für einen guten zweck. für meine kinder.
rewe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Diese sogenannten „Zündtiger“, „Powerkabel“ usw… sind nix weiter als normale Kabel mit einem hohen Wiederstand meist durch eine Leerstrecke erzeugt die die Spannung dann überwinden muss. Heisst also da fehlt nur n Stück ader im Kabel. dass geht natürlich voll auf Zündspule und Generator.Ausserdem ist ein stärkerer Zündfunken sowieso unsinnig dar der komplette motor mit Klopfsensorik, Zündkerzen, Zündzeitpunkt genau auf diese Zündspannung ausgelegt is. glaub mir wenn dass funktionieren würde währen die Kollegen bei Bosch da schon lange dran. Ausserdem is der Preis für ein „kaputtes“ stück kabel jawohl daneben oder??Diesen Kram gibts übrigens schon seit den70ern und issn nich aus den Köpfen zu bekommen!
Hi
wenn du mal im „Fachhandel“ schaust findest du bestimmt auch noch spritadditive mit denen du Geld vernichten kannst…
sor da für das die Kiste immer richtig eingestellt ist, dann hast du mehr davon.
hh
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Die richtigen Kerzen, sauberen Luft,- und Benzinfilter, richtige Zündanlage, Du sparst Sprit und hast Leistung von 75PS. Ein gesunder Motor vorrausgesetzt.
Wie die anderen Schrieben ist das alles nur ein Füllmittel für das Konto des Verkäufers.
Benzin besteht nur aus C und H-Atomen (Chemie??) Wie willst Du mit einem Magneten das Benzin beeinflussen ?? So viel dazu.
Für richtiges Tuning brauchst Du andere Nockenwelle, offenen Luftfilter, andere Einspritzanlage und und und und ein bißchen Fachwissen.
Es ist billiger Du kaufst Dir in angemessener Zeit (wenn die „Hörner“ abgestoßen sind) einen stärkerern Golf. Da hst Du was davon.