Motorhacke-was ist zu beachten?

hallo,

ich beabsichtige mir eine motorhacke zu kaufen. ich muß damit mein verwildertes grundstück umpflügen. mit dem freischneider ist das unkraut schon kurz abgemäht worden. doch ist der boden ziemlich fest und das verwilderte unkraut ziemlich dicht. was muss ich beim kauf beachten und wieviel ps sollte so ein teil haben?

gruss

tieto

Hallo tieto,

wenns nur für ein mal ist, würde ich mir eine Hacke leihen. Raifeisenmärkte oder Genossenschaftsmärkte haben so was meist im Angebot.
Dort wird man Dir auch erzählen, was für ein Kaliber für Dich nötig ist.

Gandalf

Hallo zusammen,

wenns nur für ein mal ist, würde ich mir eine Hacke leihen.
Raifeisenmärkte oder Genossenschaftsmärkte haben so was meist
im Angebot.
Dort wird man Dir auch erzählen, was für ein Kaliber für Dich
nötig ist.

Dem kann man sich nur anschließen. Wenn das Grundstück erst einmal urbar gemacht werden muss, dann braucht es Kaliber, die Du hoffentlich nie und nimmer mehr in deinem Garten sehen möchtest. Das sind dann nicht die netten kleinen Spielzeuge aus dem Baumarkt, mit denen man später mal den ein oder anderen Quadratmeter wieder durchharkt, sondern Monsterteile, die man nur auf einem Anhänger transportieren kann und die auch entsprechend teuer und nicht ganz einfach zu handhaben sind.

Ich habe mir daher (obwohl sonst passionierter Selbermacher) sogar für die Erstanlage des Vorgartens jetzt den Luxus gegönnt, mir professionelle zu leisten. Die Firma kam vor zwei Wochen mit so einem Monsterteil (auf großem Anhänger hinter massivem Pickup) an, und ein erfahrener Profi vergnügte sich dann zwei Stunden vor unserem Haus um die letzten Baustellenreste mit dem Mutterboden in Einklang zu bringen. Rasen drauf und eingewalzt (ja ich weiß, man lässt die Fläche besster etwas liegen, es musste aber aus bestimmten Gründen schnell gehen). Für die € 400,–, die der Spaß gekostet hat, hätte ich im Laden so ein Teil vermutlich nicht mal ansehen dürfen, und mit meinem kleinen Spielzeug würde ich vermuutlich heute noch dran sitzen.

Gruß vom Wiz

ihr habt wahrscheinlich recht…
werde mir so ein teil dann wohl mal mieten. ist wohl doch besser als mit so einem baumarktteil sich abzuquälen. danke!

tieto

Hallo,

wenn du dir einen großen Gemüsegarten anlegst, ist so eine Motorhacke durchaus empfehlenswert (aber nicht so ein Es-Ist-Ja-Alles-So-Einfach-Elektroschrott). Du solltest dir aber abschminken, mit Geräten vom Typ „ambitionierter Hobbygärtner“ größere Flächen urbar zu machen.

Wir haben eine 5,5 PS-Motorhacke (Sachs/Honda). Damit bekommst du im Frühjahr einen 100qm-Garten in vielleicht 1,5 Stunden umgegraben. Aber unser Boden ist leicht und die Hacke geht durch wie Butter(naja, fast). Trotzdem ist das Bändigen der Hacke recht anstrengend.
Einmal habe ich ein 20 qm Stück damit urbar gemacht. Da hättest du eine Motorhacke tanzen und springen sehen können. Das Ding ist dann kaum unter Kontrolle zu halten. Ständig wickeln sich Unkrautwurzeln um die Welle. Nein, für die Urbarmachung größerer Flächen taugt das nicht, aber wie gesagt zur schnellen Frühjahrspflege ganz klasse.

Gruß, Niels