Motorikspielzeug

hallo ihr alle

es gibt ja eine menge spielzeug
ich würde gerne für unsere zwejährige tochter
gerne so motorikspielzeug kaufen

aber was ist sinnvoll ?

und was braucht man nie , oder ist völliger quatsch ?

danke schon mal für eure tipps

mit lieben grüßen

katrin

hallo katrin,

als erstes müsste man wissen ob deine kleine motorische probleme hat, denn wenn ja, dann solltest du dir tipps über sinnvolles spielsachen bei einer physiotherapeutin holen.
ansonsten würde ich dir bleib bei den altbekannten spielsachen wie lego duplo bzw. heißen ja nun glaub ich explorer?
da wird die motorik nebenbei beim spielen geschult, es wrd nie langweilig, da man seiner fantasie immer neuen lauf lassen kann. man kann wunderbar zu zweit damit spielen, ist schön bunt und lässt sich nebenbei auch noch farben und formen erlernen, ebenfalls spielerisch.
ansonsten würden mir noch ganz banale dinge wie ein ball einfallen, kicken fördert die motorik genauso, wie werfen oder fangen ( was ja selten klappt in diesem alter)man kann sehr viel damit machen, alleine oder zu mehreren.
ich denke nichts fördert die motorik besser als freies spiel mit viel bewegung.
und nur aus einer guten grobmotorik kann sich eine gute feinmotorik entwickeln. für diese empfehle ich viel malen lassen oder auch mal gemüse schnippeln lassen, das auch unsere zweijährigen im kiga heute zur vorbereitung zur gemüsesuppe prima hingebracht haben.
aber generell fängt die feinmotorik erst später an, logischerweise.

ich würde auf jeden fall die finger von den drahtspielen lassen ( diese mit den bunten kugeln zum hin und herschieben), denn diese werden sehr schnell langweilig, da man sich wenig bewegt. ausserdem kann man bei jedem arzt beobachten, dass diese dinger eher ungenutzt herumstehen, da sie wenig anreize bieten.

ich hab mit den althergebrachten spielsachen und spielweisen bei meinen vieren nur gute erfahrungen gemacht, alle sind motorisch bestens entwickelt.

viel spaß beim spielen mit deiner lütten

Tanya

Hallo,

meine Freundin (von Beruf ausgebildete Pädagogin) hat ihren Kindern eine Kugelbahn zum Selberbauen geschenkt, die ich genial finde, und ich selbst gerne damit spiel(t)e. Vielleicht ist ein zweijähriges Kind zum Aufbauen noch zu klein, freut sich aber dennoch über Ursache und Wirkung, und macht zumindest Feinmotorik nötig, wenn man die Sache erfolgreich zum Rollen bringen will :wink:. Dafür besteht die gute Chance, dass dein Kind sehr lange Spaß an dem nicht gerade billigem Spielzeug hat.
Leider habe ich nur etwas ähnliches gefunden,
http://www.jako-o.de/produkt/de/produkt_detail.mb1?m…
was auch nicht schlecht ist.

viele Grüße
claren

Hallo,

ich würde gerne für unsere zwejährige tochter
gerne so motorikspielzeug kaufen

Wie jetzt genau?

aber was ist sinnvoll ?

Feinmotorik: Löffel, Fingerspiele, Garnrolle, Stifte, Pinsel und Farben, große Perlen, Knete, Bausteine, Puppenkleidung zum Anziehen, Duplo, stumpfes Messer, alle ungefährlichen Haushaltsgegenstände…

Grobmotorik: Ball, Baum, Wiese, Roller, Spielplatz, Mama & Papa *g*…

Gruß
Tato