Motorkohlen durchmessen

Hallo,

rein intressenhalber, kann mir jemand von Euch sagen wie man die Motorkohlen eines Waschmaschinenmotors durchmisst?
Hatte vor ca. 2 Monaten das Problem das meine Maschine nicht mehr schleudern wollte und „Dennis“ hat mit geraten die Kohlen zu wechseln. Sie läuft wieder perfekt aber es interessiert mich halt wie man die Kohlen durchmessen kann?

Gruss

Karsten

Moin, Karsten,

Motorkohlen werden schlicht durchgemessen, nämlich mit dem Meterstab: Es kommt nur auf die Länge an. Wie lang sie mindestens sein müssen, ist aber nur beim Hersteller der Maschine zu erfahren :frowning:

Gruß Ralf

hallo,

es muss doch möglich sein zu prüfen ob die kohlen mit dem rotor kontakt haben

gruss

Hi!

Naja, das geht im Prinzip schon,
wird aber nichts nützen.
Weil die dann am Ende ihres Kohlenlebens die Kontaktfläche gerade noch so berühren,
kann sein, dass da der Abriebstaub noch einen gewissen Wiederstand messen lässt,
aber so richtig viel Strom wird nicht mehr übertragen werden können.

Einfach mal ausbauen, und schauen, ob die noch schön drücken und wie die Schleif-Oberfläche aussieht.

Das geht schneller, als wie Du das Messgerät aus dem Schrank geholt hast.

Grüße, Steffen!

Moin, spider,

es muss doch möglich sein zu prüfen ob die kohlen mit dem
rotor kontakt haben

alles ist möglich. Nützt aber nix, nützt gaaar nix, weil für ein sauberes Arbeiten ein gewisser Anpressdruck nötig ist, ohne den die Kohlen ins „Fliegen“ kommen. Der Kollektor ist ja nur annähernd glatt; jeder noch so kleine Stoß, verursacht durch Riefen und Brösel, lupft die Kohle in die Höhe. Und wenn die Kohle zu kurz ist, wird die Andruckfeder halt nicht ausreichend zusammengedrückt.

Gruß Ralf