Liebe/-r Experte/-in,
Hallo: Frage zu Motorkontrolleuchte Toyota RAV4 2
leuchtet nach Zündspulenschaden .
Fehlermeldungen P0420
„1/04“? Lambda Sonde
vermutlich Bank 1
Fehlermeldung P 0430 02/04 Bank 2 ?
O2S Not ready (Oxygen Sensor)
HO2S Not ready (Heated Oxygen Sensor)
CAT not ready
Nu hat es bei mir wie folgt gerattert: (Mechanikerhirn)
Das Teil hat 4 Sonden
2 vorm Kat— steuern vermutlich
2 nach dem Cat prüfen auf Plausiblität und z. B auf
nachvollziehbare Verzögerungen davor / danach = ob der Kat innerhalb seines Aufbaues arbeitet/ in einen gewissen Rahmen puffert. Z.B Sauerstoff noch vorhält und somit Werte der obigen Sonde zeitverzögert zur zweiten Sonde meldet.
Nun werd ich mal die vermutlich beheitzte- auch Monitorsonde genannt - nach dem Kat von links nach rechts tauschen Bank 1 auf 2 ??
Wandert der Fehler von 1 nach 2 erneuere ich die Sonde.
Wenn nicht, wohl den Kat.
Das hab ich mir so im Netz heraus klabuster.
Kann mir hierzu jemand etwas hinzufügen oder meine Horizont ändern?
Tips für Prüfschritte?? LMM, AGR- Fehlerquellen LINKS Beschreibungen usw. bekannt.
Vielen Dank vorab.
Hallo Frank
da kann ich Dir leider nicht weiter helfen. Bei einem Toyta Corolla hatte auch die Motorkontrollleuchte gebrannt, ich hatte die Lambdasonde gewechselt, hatte nicht geholfen, dann habe ich notgedrungen einen neuen Auspuff mit Kat bestellt (bei Kfz-Teile 24 sehr günstig) und der Fehler war weg.
mfG
K. Fischer
Das sind die neuesten Problemmeldungen von japanischen Autos.Durch den Reaktorunfall fällt bei manchen Wagen die Elektronik aus oder zeigt unverständliche Diagnosen an.
Am einfachsten wäre es die Sondenspannung zu messen.
Nach Zündspülenschaden kann auch durchaus ein Kat defekt sein, durch den unverbrannden Sprit der im Kat gezündet wird …
Hallo, vorab Danke für die Antwort.
Wie messe ich die Sondenspannung?
Welches der (vermulich 4? Kabel?) Wo leg ich Masse an?
Im Leerlauf, Zyclus???
Welche Werte sind akzeptabel?
Am einfachsten wäre es die Sondenspannung zu messen.
Nach Zündspülenschaden kann auch durchaus ein Kat defekt sein,
durch den unverbrannden Sprit der im Kat gezündet wird …