Motorkontrollleuchte geht ständig an

Hallo!

Folgendes Problem:

Mein Freund fährt einen Corsa B Baujahr 1999. Seit einigen Wochen leuchtet ständig die Motorkontrollleuchte. Anfangs ging sie nur an, wenn wir auf der Autobahn mit mehr als 140 km/h unterwegs waren. Dieser Wert setzte sich jedoch immer weiter herunter, bis wir zuletzt nur noch mit 60 km/h über die Landstraße fahren konnten und selbst da die Leuchte ständig an war.
Hinzu kommt, dass das Auto, kurz bevor die Leuchte angeht an Leistung verliert. Es zieht nicht mehr. Das Gaspedal kann voll durchgedrückt werden und es tut sich nichts mehr.

Bei der Fehlerauslese wurde bekannt, dass die Lambdasonde kaputt wäre: Wurde ausgetauscht. Kein Änderung. Der nächste Verdacht fiel auf das Abgasrücklaufventil: Wurde ebenfalls ausgetauscht. Wieder keine Änderung. Zum Schluss wurde jetzt noch der Luftmassenmesser ausgetauscht. Und das Auto verliert weiterhin an Leistung.

Welches Problem hat das Auto?

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet.

Liebe Grüße,
Knuddel

hallo,

sieh mal hier nach. da haben offensichtlich noch mehr probleme mit ihrem corsa.

gruß

Hilfreiche Antworten? + Ergänzung/Neuester Stand
Hallo Jamara!

Vielen Dank für den „heißen“ Tipp. Aber ich muss leider sagen, dass ich nicht nur dieses Forum komplett durchgesucht haben, sondern auch noch andere. Leider wird nicht von diesem Problem gesprochen: Mein Freund hat sämtliche „Corsa-öfters-kaputt-Teile“ ausgetauscht und das Auto läuft immer schlechter.

Neuester Stand: Die alte Lambdasonde ist wieder drin. Jetzt ruckelt er „nur noch“ beim Anfahren. Die eigentliche schien wohl doch nicht kaputt gewesen zu sein.
Kann das neue AGR-Ventil nach ca. 200 km durch einen kaputten Luftmassenmesser eigentlich schon wieder verrust sein? (Ist so eine Idee, weil das Problem immer noch nicht ganz weg ist.)

LG
Anna

Hallo!

Das ist so ein typischer Fall, wenn man sich auf das Diagnosegerät verlässt.

Das sollte man aber nicht so machen, das Diagnoseprotokoll sollte nur ein Ansatz sein, in welche Richtung man sucht.

Gerade bei den Corsa’s hatte ich schon Fälle, wo der Mototemperaturgeber für das Motorsteuergerät defekt war.

Wichtig ist dabei, dass es einen Temperaturgeber für die Kühlwassertemperaturanzeige gibt, der sitzt oben am Ansaugkrümmer,
der Geber für das Motorsteuergerät sitzt aber unten unter der Einspritzanlage,
ein Laie findet den garnicht.
Je nach dem, was der ev. gerade für falsche Werte liefert,
kann es durchaus möglich sein,
dass das Motorsteuergerät meint, der Motor ist kalt,
pumpt massenweise Benzin rein,
dadurch spielt die Lamdasonde verrückt,
und es gibt solche Probleme wie bei Dir.

Genau so einen Fall hatte ich schon.

Grüße, Steffen!

Is nur so eine Idee: Schraub mal die Lambdasonde raus und fahr ohne. Keine Angst, das geht. Macht nen Höllenlärm, aber wenn die Leistung dann deutlich besser ist, tippe ich auf einen zugesetzten Kat. Den könnt ihr übergangsweise mal durchstoßen (Inhalt nicht wegwerfen, denn der ist wertvoll und wird evtl. beim Kauf eines neuen noch gebraucht).
Bevor ihr aber einen neuen Kat montiert, müsst ihr zwingend herausfinden, warum der alte zusammengefallen ist. Oft sind hier Undichtigkeiten im Abgassystem vor der Lambdasonde die Ursache.
Ansonsten einfach hier nochmal melden.
Gruß

Hermann