Hi, also ersmal:
Die Motorstörungslampe (MIL) geht immer dann an, wenn mit dem Abgas was nicht stimmt. Sie soll dich davor warnen deinen Katalysator kaputt zu fahren. Leuchtet Sie auf–> Gefahr von Katalysatorschäden, blinkt sie im abstand von ca. einer Sek. besteht akute Gefahr von Schäden!
…soweit die heiligen Worte, jetzt zu deinem Problem…
Sobald das Gemisch nicht mehr stimmt ( Zu fett, zu mager) geht die Lampe an, weil die Lambda-Sonde das merkt. (Die ist gewissermassen die Arschgeige unter den Sensoren und muss städig das Abgas (genauer den Restsauerstoff-Anteil) kontrollieren). Wenn du jetzt schon in einem duzend Werkstätten warst und jeder erzählt dir was anderes, dann ist vermutlich etwas mechanisches defekt. Wenn der Wagen einen hohen KM-Stand hat, vermute ich stark das die Steuerkette ausgeleiert ist und somit länger geworden ist. Resultat–> Mal zeigt er den Nockenwellensensor an, mal den Kurbelwellensensor, dann mal das Abgas-Rückführungssystem, usw. Lösung: Neue Kette mit dazugehörigen Zahnrädern, gibts als Komplettkit bei Opel. Ist aufwädig und kostet alles in allem sicher um die 500 Tacken. Musste dann natürlich mal überlegen ob das die Sache Wert ist.
Kleiner Tipp noch am Rande bei dem 3 Zylinder:
Rechtzeitig den Ölwechsel machen! Wenn du den massiv überziehst, löst sich der Ölfiltereinsatz (Presspappe) auf und verstopft dir die Kapilare. Dann springt die Kette garantiert über, weil die über den Öldruck gespannt wird. (so gehabt vor ca. 1/2 Jahr in meiner Werkstatt)
Gruss Fleischi