Motorleistung berechnen

Hallo alle zusammen,
ich baue gerade für den Physik Unterricht ein Gyroskop das von einem Motor angetrieben wird. Meine Frage ist jetzt wie ich den Motor richtig auswähle (berechne) damit er die Scheibe auch wirklich dreht. Es sieht so aus wie auf diesem Bild http://www.gyroscopes.co.uk/d.asp?product=LECTURE nur das da noch ein Motor an der Achse sitzt. Die Scheibe hat einen Durchmesser von 50mm und die beiden Achsen sind 10mm lang und haben einen Durchmesser von 10mm. Hoffe hier kann mir einer helfen bin sonst aufgeschmissen. Danke schon mal im Vorraus!

Hallo,

ich bin kein Motor-Experte, daher nur eine kurze Antwort unter Vorbehalt und aus dem Physiker-Bauch heraus: Leistung ca. 20 W, nicht zu viele Umdrehungen (ca. 2000-4000 U/min (?)).
In diese Bauchabschätzung gehen natürlich gewisse implizite Vorannahmen ein, u.a. über die Scheibe, die völlig unzutreffend sein können.

Analytische Herangehensweise wäre z.B.:

  • Abschätzung oder experimentelle Bestimmung des Drehmoments der Scheibe aufgrund der Reibung bei der gewünschten Drehzahl (ist schwierig, da stark Lager-abhängig).
  • Dieses Drehmoment (= Verlustleistung) muss vom Motor kompensiert werden.

Viel Erfolg!

Singlemolecule

Sorry, ich kann dir leider nicht weiterhelfen
Gruß
Frido

Hallo zusammen!
Leider kann ich dir nicht helfen, aber ich schätze du musst mit einem kleinen Getriebe arbeiten.
Eine andere Idee wäre, mit einem Drafo den Motor richtig einzustellen!

Hallo,

Um Dein Gyroskop zu drehen musst Du die Reibungskräfte, die durch das Eigengewicht entstehen am Drehlager überwinden. Ich gehe davon aus, dass Du für die Drehbewegung ein Lager vorgesehen hast.
Diese Kräfte muss Dein Antrieb überwinden.