Motoröl

Hey Leute!

Ich lese bei Motorölen immer wieder Angaben wie „10W-40“ und ähnlich. Nun würde ich gerne wissen, was diese Werte und der Buchstabe genau bedeuten.

Außerdem würde ich gerne wissen, was das beste Motoröl ist, und ob ich das beste Motoröl für jedes Auto verwenden kann, oder ob irgendwann ein Öl zu gut für einen Motor ist.

Und gibt es für „schnelles Fahren“ auf der Autobahn besonders empfehlenswerte Öle und für „Beschleunigungstrips“ andere Öle? Macht das einen Unterschied?

Danke im Voraus,
Dieter

Hallo Dieter,
hier ne Seite genau für dich:
http://home.t-online.de/home/Heinrich.Vogt/motoroel.htm

grüsse
grey

hier ne Seite genau für dich:
http://home.t-online.de/home/Heinrich.Vogt/motoroel.htm

Cool. Aber welches ist jetzt für mich das beste Öl?

Cool. Aber welches ist jetzt für mich das beste Öl?

Hallo Dieter,
Für Dich? Kann ich leider nicht sagen.
Welches allerdings für dein Auto gut ist, kann ich dir nur sagen, wenn ich weiß, was für ein Auto du fährst.

grüsse
grey

Welches allerdings für dein Auto gut ist, kann ich dir nur
sagen, wenn ich weiß, was für ein Auto du fährst.

Nun, ich fahre einen 93er Mitsubishi Eclipse, 2 Liter Hubraum, 150 PS, schon recht sportlich. Und da ich auf die gelegentlichen Rennen an der Ampel total stehe, bräuchte ich ein Öl, welches für diese Beschleunigungstrips gut geeignet ist.

Also was es bedeutet, weisst du jetzt.
Allerdings würde ich dir mein Artikel noch empfehlen, bzw. den dazugehörigen Thread…

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?..

Diese Ampel-Rennen sind absoluter Schwachsinn in 3erlei Hinsicht:

1. Lärmbelästigung
  2. Umweltverpestung
  3. schont es auf Dauer nicht gerade den Geldbeutel.

Angesichts des Kyoto-Abkommens (schreibt man doch so, oder?) ist ein sportlicher Fahrstil sowieso bald verpöhnt… *g*

Bernd

*off topic*
Hi,

Angesichts des Kyoto-Abkommens (schreibt man doch so, oder?)
ist ein sportlicher Fahrstil sowieso bald verpöhnt… *g*

hab ich doch gar nicht unterschrieben…

Gruß,
Micha

Sorry, aber …

Nun, ich fahre einen 93er Mitsubishi Eclipse, 2 Liter Hubraum,
150 PS, schon recht sportlich. Und da ich auf die
gelegentlichen Rennen an der Ampel total stehe, bräuchte ich
ein Öl, welches für diese Beschleunigungstrips gut geeignet
ist.

… dann brauchst Du kein Öl, sondern einen Therapeuten.

Gruß kw

sondern ein Autoforum.

Also: Ich würde Dir für zum Heizen das Castrol R acing S ynthec 10-60 empfehlen. 5L kosten ca. 82DM.

Hatte es für meine Marokkofahrt im Auto. Ist sehr gut für starke Belastung unter großer Hitze durch den hohen Heißwert 60, und gut genug für den Winter durch den Kaltfließwert 10.

Ich (nein der Motor meines Auto) habe auf 8200km einen halben Liter gebraucht…

gruß

dennis

1 „Gefällt mir“

Danke, das ist endlich mal eine Antwort, die mich weiter bringt!

Danke, das ist endlich mal eine Antwort, die mich weiter
bringt!

Hallo Dieter,

Schütt das Öl rein, das den Anforderungen in der Betriebsanleitung entspricht. Für das gute Gewissen kann es ein Markenöl sein. Ich selbst fahre einen Lancia Dedra Integrale. 2 Liter Turbo mit 169 PS. Laut Betriebsanleitung braucht er 10-W40 Vollsysntetic. Und genau das geb ich ihm. Die Ölwechsel bei Auto Unger mit Valvoline, bei den Inspektionen bei Lancia mit Selenia. Nachfüllen tue ich mit irgendeinem Markenöl aus dem Baumarkt. Zurzeit Castrol. Hatte aber auch schon No Name.
Der Wagen hat jetzt 182000 km drauf und ich habe ihn nie geschont. Am Anfang Ampelrennen (0-100 7,6 s), mittlerweile bin ich da ruhiger geworden. Aber lange Vollgasautobahnetappen mache ich immer noch. Der Motor ist noch gut dabei.

Max