Motoröl

Liebe/-r Experte/-in,

vor zwei Jahren habe ich mir in meinen Chrylser PT Cruiser 2.2 CRD einen Rußpartikelfilter einbauen lassen. Bei der Inspektion wurde mir empfohlen, stets ein sog. low ash oil zu verwenden. Chryler hat stets folgendes Produkt genommen: 5W30 Helix Ultra Low SPAsh. Bei der aktuellen Inspektion ist nun offenbar das „normale“ Öl zum Einsatz gekommen, obwohl ich um das low ash oil gebeten hatte: Oel OW40 ist auf der Rechnung zu lesen.

Welche Folgen kann das für meinen Rußpartikelfilter haben? Sollte ich es gegen das low ash oil austuaschen lassen?

Vielen Dank für deine Hlfe!

Harald Meyer

Hallo Harald,
das 0W40 stellt kein Problem da… Vollsynthetik und es ist zwar ein wenig dünner, aber es hat keine Nachteile… schlimmer wäre ein Öl mit höheren Werten, z.B. 10W40, dass würde ich sofort reklamieren! Beispielsweise ging Audi von 0W40 auf 5W30 und die Motoren hatten sich nicht verändert, es sind ein paar Additive beim 5W30 oder LongLife-Öl genannt mehr drin, Viskosität tut sich da nicht viel… Ich möchte Dir ja nichts andrehen, aber nimm mal unser moton CeraTune CT-250, dieser Ölzusatz sorgt für einwandfreien Lauf der Maschine und gerade im Kaltstart ist ein voller Schutz der Maschine gewährleistet… findest zu bei ebay oder im moton-shop.de Gruss Peter

Hallo,

Vielen Dank für deine rasche und kompetente Antwort.

Ein schönes Wochenende wünscht

Harald Meyer