Hi,
Ich bin mir nicht sicher welches Motorenöl das richtige für meinen BMW ist. Der BMW hat inzwischen über 200.000 km runter und ist auch schon über 10 Jahre alt. Aktuell verwendetes Motorenöl: SHELL X100 SUPER 15W40
Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Öl gemacht? Kann ich es weiterbenutzen oder sollte ich zu einem anderen Öl greifen?
Nun eine Frage zum Ölwechsel: Ich habe den letzten Ölwechsel vor 8.000 km gemacht, allerdings ist dies auch schon 1 Jahr her. Sollte ich das Öl nun wechseln oder kann ich damit noch eine Weile fahren.
auch wenn ich das Shell-Öl nicht kenne, 15W40 ist ein recht einfaches Mineralöl. Generell wäre ein teilsynthetisches oder synthetisches Öl, z.B. ein 5W40, für einen Motor besser, grade auf den ersten Meter, wenn der Motor noch kalt ist. Allerdings ist eine Umstellung bei einem doch schon recht alten Motor nicht ganz ungefährlich. Ich glaube, da würde ich weiterhin ein 15W40 fahren.
Allerdings würde ich - unabhängig was BMW vorschreibt - nach einem Jahr einen Ölwechsel machen, grade wenn Du evtl. viel Kurzstrecke fährst.