Motoröl mischen?

Hallo liebe Experten,
ich habe nun mal einen Blick unter die Haube meines Autos geworfen (peugeot 306 Bj 98 132 PS).
Da fand ich dann auch nen Zettel, auf dem Stand Motoröl 5W40.
Soweit so gut. Als ich bei der Tankstelle so ein Öl kaufen wollte, stand bei 5W40 „für Dieselmotoren“ ein anderes gabs da net. hmm, ich habe aber keinen Diesel.
Der Typ von der Tankstelle meinte, ich könnte auch ein besseres reinschüttel z.B. 0W40. Ich meinte, kann ich das mischen, da ich ja nur ein wenig nachfüllen will. Er meinte klar, daß ist kein Problem.

Naja, ich meinte gehört zu haben, daß man das nicht machen soll wegen Gleitfähigkeit und so.

Nun meine Fragen:

1. Kann ich auch 5W40 „für Dieselmotoren“ reintun?
  2. Kann ich Motoröl mischen?

Gruß

Sina

Hallo Sina,

grundsätzlich können alle Öle gemischt werden, dies ist bei der Viskositätsnormung (Fliessfähigkeit des Öls) heutzutage kein Problem mehr - insofern hat der Tankwart schon recht.
Auch spielt es keine Rolle, ob du 5W/40 für Benziner oder 5W/40 für Dieselmotoren einfüllst, da die Normbezeichnung die gleiche ist. Wahrscheinlich gibt es da eh keinen Unterschied - ausser im Preis.

Was Du aber nicht machen solltest, ist Öl der Viskosität 0W/40 in deinen Motor einzufüllen. Nicht, weil es nicht gemischt werden darf, sondern weil es einfach viel zu dünnflüssig ist.
Je kleiner die Zahl vor dem „W“, desto dünner das Öl.

Dünnes Öl macht Sinn bei Hochleistungsmotoren, da diese schon beim Kaltstart überall direkt geschmiert werden sollten. Hat aber auch den Nachteil, daß dünnes Öl (besonders wenn es heiss wird), sich schneller durch Motorabdichtungen drückt als z.B. ein öl 15W/40.
D.h.: je dünner das Öl, desto eher gibts Ölverlust.

An deiner Stelle würde ich also kein 0W/40 zum Mischen verwenden. Nicht weil es schädlich für den Motor wäre, sondern um Ölverlust vorzubeugen und natürlich auch Geld zu sparen.
Für deinen Motor reichen ein Öl der Viskosität 15W/40 oder 10W/40.
Mischen kannst du ALLES!

Hier finden Neugierige mehr Infos:
http://home.datacomm.ch/mad-/motoroel.htm
http://www.aral-forschung.de/forschung/homepage/schm…

Gruß, Veritas

Hallo Veritas!

grundsätzlich können alle Öle gemischt werden, dies ist bei
der Viskositätsnormung (Fliessfähigkeit des Öls) heutzutage
kein Problem mehr - insofern hat der Tankwart schon recht.

Stimmt.

Auch spielt es keine Rolle, ob du 5W/40 für Benziner oder
5W/40 für Dieselmotoren einfüllst, da die Normbezeichnung die
gleiche ist. Wahrscheinlich gibt es da eh keinen Unterschied -
ausser im Preis.

Nein, das sehe ich anders: die Ansprüche an ein Öl für Dieselmotoren sind anders als für Benziner - deshalb sollte man NIE ein speziell für Diesel konzipiertes Öl in einen Benziner schütten!

Der Diesel verbrennt deutlich unsauberer (siehe Rußentwicklung) und um hier Ablagerungen vorzubeugen ist das Diesel-Öl deutlich aggressiver in seiner Reinigungswirkung. Es kann also auch ältere Ablagerungen auswaschen und so undichtigkeiten oder erhöhten Ölverbrauch hervorrufen. (Dasselbe gilt auch für den Umstieg von „normalem“ Öl auf Synthetiköl bei älteren Motoren)

Außerdem ist das Öl für Diesel darauf ausgelegt, den Ruß aufzunehmen - also muß Diesel-Öl auch bei fortschreitender „Verdickung“ noch fließfähig bleiben. Beim Benzinmotor findet dieser Prozeß eher nicht statt, hier wird das Öl in der Regel eher durch Benzinanteile verdünnt! Das „normale“ Öl kann damit in gewissen Grenzen umgehen, das Diesel-Öl könnte aber schnell an die Grenzen seiner Schmierfähigkeit gelangen.

Was Du aber nicht machen solltest, ist Öl der Viskosität 0W/40
in deinen Motor einzufüllen. Nicht, weil es nicht gemischt
werden darf, sondern weil es einfach viel zu dünnflüssig ist.
Je kleiner die Zahl vor dem „W“, desto dünner das Öl.

Das sehe ich auch anders.
Der Sprung von 5W40 zu 0W40 ist nicht SO groß, daß sich das auswirken sollte. Bei einer ständigen Befüllung mit 20W50 würde ich mir evtl. auch zweimal überlegen, ein 0W40 dazuzugeben, aber 0W oder 5W - das sollte ziemlich egal sein!

Dünnes Öl macht Sinn bei Hochleistungsmotoren, da diese schon
beim Kaltstart überall direkt geschmiert werden sollten.

Na ja, das ist eigentlich für ALLE Motoren gut, nicht nur für Hochleistungsmotoren…

Hat
aber auch den Nachteil, daß dünnes Öl (besonders wenn es heiss
wird), sich schneller durch Motorabdichtungen drückt als z.B.
ein öl 15W/40.
D.h.: je dünner das Öl, desto eher gibts Ölverlust.

EIGENTLICH sollte das 0W40 bei Erhitzung auch nicht dünnflüssiger werden als das 5W40 auf gleicher Temperatur - es ist nur schon früher auf der gleichen Viskosität!

An deiner Stelle würde ich also kein 0W/40 zum Mischen
verwenden. Nicht weil es schädlich für den Motor wäre, sondern
um Ölverlust vorzubeugen und natürlich auch Geld zu sparen.
Für deinen Motor reichen ein Öl der Viskosität 15W/40 oder
10W/40.

Es ist doch ein moderner Motor - der sollte das Öl durchaus gut vertragen. Welches Öl der Hersteller für das Auto vorschreibt weiß ich nicht, aber danach würde ich mich richten.
Na ja, vielleicht würde ich EINE Stufe besser als Vorschrift nehmen, schließlich will man seinem Auto ja was Gutes tun. :wink:

Mischen kannst du ALLES!

Stimmt! Ich empfehle 2 Teile Kahlua, 2 Teile Wodka und 4 Teile Milch!
(Aber danach bitte nicht mehr Auto fahren…) :wink:
*hicks*

Schönen Gruß,
Robert

hallo Veritas:
Zu Roberts richtigen Ausführungen:
10W50 bedeutet: das Grundöl ist ein Einbereichsöl dem durch chemische Zusätze die Fähigkeit gegeben wird, mit steigender Temperatur die Zähigkkeit bis hin zum 50 Einbereichsöl zu erreichen. Soll heißen: bei betriebswarmen Motor hat das Öl die gleiche Fließeigenschaften, wie das 50er Öl.
Ein 0W50 ist also nicht schlechter als ein 10W50. Es iszt ein typisches Winteröl. Das Problem aller Öle ist die Fließeigenschaft bei Kälte. Wenn außen - 30 °C herrscht ist es das im ausgekühltem Motor genauso. Hast Du jetzt ein 50er Einbereichsöl im Motor, wirst Du massive probleme bekommen, den Motor zu starten: der Anlasser hat nicht dire Kraft dazu. Das Öl hat die Konsistenz fast von Fett.
Damit der Motor aber schnell anspringt, verwendet man im Winter 0W50 oder gar 0W60 (CASTROL).
Hochleistungsmotore (ich vermute Du meinst Rennmotore) werden mit Einbereichsöl betrieben. Die brauchen diese Tricks nicht: das Öl ist beim Start schon warm…zumindest so, dass das Fahrzeug Schmierung hat. Dann noch die Aufwärmrunde und schon passt´s!
Die Werbung erzählt natürlich die schönsten Märchen über die Rennöle. Vergesse es. Vor ein paar Jahren hat man sogar in den Rennmotorrädern Rzinusöl verwendet. Da gabs aber schon Mehrbereichsöle „für Hochleistungsmotoren, wie Rennmotoren“. Reiner Schwindel.
Rizinusöl hat viele Vorteile und den Nachteil, dass der Motor nach dem Rennen komplett zerlegt werden muss: zur Reinigung.
Zum DieselMotorenöl und Benzinmotorenöl: die mischbarkeit ist unproblematisch in Richtung Benzinmotor. Umgekehrt ist es schon was anderes. Eigentlich sollte jeder Dieselfahrer die Finger von den Hochleistungsölen lassen und die speziellen Dieselbetriebsöle verwenden. Dazu kommt noch, dass dabei auch noch jeder spart. Diese Öle sind preiswerter.
Grüße
Raimund

Mischen Off Topic
Hi Robert D

Stimmt! Ich empfehle 2 Teile Kahlua, 2 Teile Wodka und 4 Teile
Milch!

Also ich empfehle 4 Teile Wodka 2 Teile Kahlua oder Tia Maria und 4 Teile Milch

The Dude:wink:)

völlig Off Topic
Hi

Also ich empfehle 4 Teile Wodka 2 Teile Kahlua oder Tia Maria
und 4 Teile Milch

Der haut dann aber MÄCHTIG rein - dann schaff ich keine 8 Glas an einem Abend… :smile:))

*Nix wie weg, sonst schickt uns der MOD ins Plauderbrett*

Gruß,
Robert