Motoröl nachfüllen

Mein alter SantaFe hat jetzt bisschen Öl verloren. Der Benziner ist 9 Jahre alt, und eigentlich war das bis Heute vor der nächsten Inspektion das Öl nachzufüllen?
Das Problem ist, ich habe gar keine Unterlagen, keine Rechnungen, keine Bedienungsanleitung , will mir aber die Internet-Suche ersparen und wollte, hier im Forum einfach fragen?
Ist ein Vollsyntetisches Öl immer gut zum Auffüllen, oder nicht…?
Danke im Voraus für Hilfe…

Hallo,
grundsätzlich kann jedes Motoröl mit anderem Motoröl gemischt werden, egal ob auf mineralischer oder synthetischer Basis hergestellt. Ist etwa so als ob schmutziges Wasser mit dereckigem Wasser gemischt wird, es bleibt halt in erster Linie Wasser.
Ob es in allen Belangen gut ist, ein synthetisches Motoröl zum Nachfüllen zu nutzen, kann von mehreren Faktoren abhängen. Grundsätzlich kann damit jedoch nichts für deinen Motor schädliches passieren. Aufpassen sollte man mit synthetischen Motorölen bei Motoren die vor 1980 gebaut wurden, da es dort zu Problemen mit Dichtungen kommen könnte.
Wenn du genauere informationen zum passenden Motoröl für dein Fahrzeug haben möchtest, nutze doch einen der Ölfinder aus dem Internet. Gute Beratung von kompetenten Leuten gibt es z.B. unter www.öltitan.de, die haben echt Ahnung da und nehmen sich auch die Zeit Fragen zu beantworten.

Vielen, vielen Dank und Grüße aus Uerdingen…