Ich möchte laut Empfehlung Motoröl von Fuchs verwenden. Das Neueste sind Öle mit XTL-Technologie. Kann man diesen Ölen noch Additive wie Cera Tec von Liqui Moly beimischen? Ist dies sinnvoll?
Hallo Roland,
die Top-Motoröle der großen Ölproduzenten sind heute fast alle optimal auf die Gegebenheiten neuer Motoren abgestimmt. Dies wird neben qualitativ hochwertigen Grundölen durch Additive erreicht. Das beste Verhältnis zwischen Grundölen und Additiven ist in langen Versuchsreihen ermittelt worden. Eine Zumischung weiterer Additive kann in der Regel nur zu einer Verschlechterung führen. Das von dir angesprochene Zusatzadditiv von LM verspricht Eigenschaften die in den Fuchs XTL-Produkten schon vorhanden sind. Warum also so etwas noch dazu geben. Wäre ungefähr so als würde jemand einen Zusatz anbieten, der nasses Wasser noch nasser macht. Der Einsatz von CeraTec scheint bei einfachen Mineralölen sicherlich angebracht zu sein. Für moderne, auf synthetischer Basis hergestellte Öle mit einem guten Additivpaket, ist der Einsatz nach meinem Wissensstand eher kontraproduktiv, zumal dadurch auch die Herstellergarantie des Ölproduzenten erlischt.
Ich hoffe, dir mit meinen Ausführungen etwas weitergeholfen zu haben.
Weitere Informationen erhälst du auch über diese Seite von einem autorisierten Fuchs Vertriebspartner. www.Öltitan.de