motorölhochdruckproblem rover 75 2,0 v6, öl spritz

hallo, ein sehr merkwürdiges problem am motor meines rover 75 2,0 v6,
fahre nach hause, kurz davor läuft und rasselt der mtor, ich stelle ab und sehe wie unten am boden alles voll mit öl ist.
an der seite wo der riemen ist, ist so ein etwas größeres wie ein 2 euro stück rundes teil angebaut mit 2 schrauben und schwarz, aber kein öldruckschalter!
da spritzt wenn der motor läuft in einer minute 2 liter öl aus, sieht aus wie gerissen!
was für einen sinn macht so ne schwachstelle und welche funktion hat das? woher kann so ein überdruck kommen und wenn das teil wieder neu dran wäre kann das wieder passieren, oder ist der motor nun defekt, wer kennt so was?? gruß

Hallo!

Also es ist ja schon mal sehr positiv, wenn Du das Leck eindeutig gefunden hast.

Aber bei so einem Rover, da habe ich z.Zt. überhaupt nur einen in der Kundschaft,
wo ich mir das ansehen könnte. Aber der ist nicht aus dem Ort.

Versuche mal, ein gutes Foto von dem Teil zu machen,
ev. dazu das Rad abbauen.
Vielleicht kann ich dann was dazu sagen.

Grüße, Steffen!

hallo, danke erstmal, gut das teil ist ganz oben am motor, sieht aus wie ein revisiondeckel, irgendeinen grund muß es ja haben, sonst könnte der motor ja durchgehend gegossen sein, das teil ist aber nicht mein hauptproblem, kann sein ich krieg das nicht her, da selten?
meine hauptfrage an einen profi, kann der motor schadhaft gewesen sein, umsonst platzt das ja nicht vor überdruck, kann der motor durch kurzen lauf ohne öl defekt sein und macht es sinn da noch geld reinzustecken?
eine antwort auf diese fragen würde mir meine entscheidung erleichtern, denn der mechaniker, den ich habe der kennt sich glaub ich weniger aus als ich, danke und gruß

Hi!

Mach Dir mal nicht so viel Stress!
Die Engländer bauen manchmal komische Sachen,
wer weiss, was das ist, was Du gesehen hast???
Es kann gut sein, dass da fertigungsbedingt eine Öffnung ist, da wird irgend ein Teil eingesetzt, und die Öffnung dann mit einem Blechdeckel verschlossen,
der dann durchgerostet ist, oder sich gelöst hat.

Wie gesagt, mach Dir jetzt keinen Stress,
mach mal ein Foto von dem Deckel, dann sehen wir weiter.

Wenn Du das ohne viel Geld zu investieren wieder dicht krigst, macht das auf jeden Fall Sinn. Ob der Motor noch Ok ist, wirst du nach spätestens 1000 km mitbekommen.

Grüße, Steffen!

hallo, ja danke, ich werd jetzt erst mal versuchen diesen komischen deckel herzubekommen, was bei rover sicher nicht einfach ist, da gibt es nicht wie bei vw alle teile um die ecke, gruß norbert