Hallo.
Ich würde gerne wissen, ob man einen Motorölwechsel selbst machen kann? Wenn ja, ist es für einen Laien kompliziert? Will mein Auto aus kostengründen nicht in die Werkstatt stellen.
Danke, mfg nik
.
Hallo.
Ich würde gerne wissen, ob man einen Motorölwechsel selbst machen kann? Wenn ja, ist es für einen Laien kompliziert? Will mein Auto aus kostengründen nicht in die Werkstatt stellen.
Danke, mfg nik
.
Hallo,
im Prinzip ist es nicht kompliziert einen Ölwechsel zu vollziehen. Du musst schauen, dass du unters Auto kommst (Hebebühne, Schacht oder drunterlegen) und die Schraube an der Ölwanne löst, dann fließt dir die Sauce raus (evtl auch ins Gesicht, wenn du ungünstig unterm Auto liegst
). Wenn nix mehr rauskommt, die Schraube wieder zudrehen und dann neues Öl oben reingießen. Evtl vorher noch den Ölfilter (mit spezieller Zange) wechseln. Soviel zur Theorie!!!
In der Praxis, kann es eine riesen Schweinerei geben, vorallem wenn du das abfließende Öl nicht auffängst. Wenn es dir nicht gelingt, das Öl aufzufangen, und dieses auf die Straße fließt, musst du mit Reinigungskosten etc rechnen, da das Öl im Boden schaden anrichten kann. Entsorgen kannst du das Altöl an einer Tankstelle, in einer Werkstatt oder evtl auch im Wertstoffhof (wenn ihr sowas bei euch habt).
Mein Tipp aber wäre, es in der Werkstatt machen zu lassen. Es kostet nicht viel mehr, du musst das Altöl nicht entsorgen und machst keine Sauerei vor deinem Haus.
Gruß x303
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Nik,
wie X303 schon schrieb, ist es wirklich sauberer das nicht selber zu machen.
Wenn du es in einer Werkstatt des Herstellers VW machen lässt, wird es natürlich teuer, weil bei denen praktisch immer so ziemlich „das beste“ und damit teuerste Öl verwendet wird mit Literpreisen von 20 bis 30 Euro.
Wenn du es aber bei einer der freien Werkstätten machen lässt wie z.B. „GrubenHalt“ oder „AutoFeileUngern“, verwenden die einfacheres Faßöl für 5 bis 10 Euro, und der Wechsel kostet auch unter 20 Euro.
Gruß
BT
Hi!
Vermutlich dürfte es billiger kommen, das bei ATU o.ä. erledigen zu lassen. Ölfilter auch mitwechseln lassen!
Das Motoröl ist genau der Part, an dem man, neben der Bremsanlage, NICHT spart…
Sieh Dir in dem Aufwasch gleich an, wie alt die Bremsflüssigkeit ist. Sie sollte jedes Jahr, spätestens jedoch alle 2 Jahre gewechselt werden.
Alte Autos benötigen eher mehr als weniger Wartung im Vergleich zu neuen Autos. Allerdings sollte man sich, gerade bei ATU, nicht noch zahlreiche Zusatzleistungen aufschwatzen lassen, ausser sie sind absolut plausibel und nötig.
Im Zweifel lieber noch mal bei einer anderen Werkstatt nachfragen.
Der Wagen muss jedoch absolut sicher sein. Ein 12 Jahre alter Golf könnte schon mal neue Antriebswellen, Spurstangen, Stoßdämpfer, Radlager oder Querlenker brauchen. Alle diese Komponenten sind ausgesprochen sicherheitsrelevant und ggf. zu erneuern.
Grüße,
M.
Hallo,
schau mal hier, der Artikel „Wie geschmiert“:
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/14/0,1872,7142766,00…
Kam gestern im Fernsehen…
Grüße
Schmidti
Danke für eure Rückmeldungen.
Ich kenne mich leider nicht gut mit Autos aus.
Habe bis jetzt alle Reparaturen beim ATU machen lassen, aber diese sind mir immer sehr viel teurer gekommen als der Vorkostenanschlag war! Deshalb habe ich mir gedacht, ich mache es gleich selbst, denn beim ATU reparieren sie immer mehr als nötig ist und deshalb kommt es dann noch teurer.
mfg nik:wink:
Moin!
Ich würde gerne wissen, ob man einen Motorölwechsel selbst
machen kann? Wenn ja, ist es für einen Laien kompliziert?
Was ist schon kompliziert…
Motor sollte nicht kalt sein, sonst dauert das Ablassen länger.
Wagen aufbocken oder mit Montagewagenheber anheben (keine sonstigen Wagenheber verwenden, schließlich mußt Du unter die Karre).
Auffangwanne unter die Ölwanne stellen.
Motorhaube öffnen und Öldeckel (da, wo Du normalerweise Öl einfüllst) aus dem Ventildeckel schrauben.
Ölablaßschraube der Ölwanne lösen und mit spitzen Fingern abschrauben; in die Auffangwanne fallen lassen. Jetzt läuft die alte Suppe in die Auffangwanne.
Ölfilter lösen (ggf. Ölfilterschlüssel verwenden) und abschrauben; in die Wanne legen.
Ggf. Wagenheber ablassen, damit der Wagen waagerecht steht.
Warten bis nichts mehr tropft.
Ggf. Wagenheber wieder hochkräckeln.
Ölablaßschraube aus der Suppe fischen.
Neuen Dichtring an die Ölablaßschraube setzen.
Dichtfläche reinigen, Ölablaßschraube einschrauben und mit vorgeschriebenem Drehmoment anziehen (Drehmomentschlüssel).
Dichtung des neuen Ölfilters mit Altöl benetzen.
Dichtfläche reinigen und Ölfilter einschrauben.
Ölfilter so fest anziehen, wie das mit der Hand möglich ist.
Ggf. Wagenheber ablassen.
Öl in die Öffnung des Ventildeckels vorsichtig eingießen. Ölmenge zunächst etwa 1l weniger, als in Bedienungsanleitung angegeben.
Ölstand prüfen. Ggf. nachfüllen, bis Ölstand im oberen Drittel des Toleranzbereiches des Peilstabs.
Öldeckel in Ventildeckel schrauben.
Motor anlassen und eine knappe Minute laufen lassen. Dabei wird der neue Ölfilter geflutet.
Warten.
Ölstand kontrollieren, ggf. nachfüllen.
Auffangwanne unter dem Wagen hervorziehen (nicht lachen, es gibt Leute, die sowas schonmal vergessen haben) und Altöl in Kanister umfüllen (der wird dann zur Sammelstelle gebracht).
Anfangs öfter kontrollieren, ob alles dicht ist (Pappe unter Motor des geparkten Fahrzeugs schiben) und ggf. Ölfilter nachziehen.
Idealerweise läßt Du Dir einen Freund dabei zuschauen, der sowas schonmal gemacht hat. Obwohl: Als Maschinenbautechniker solltest Du das durchaus stemmen können.
Kein großes Geheimnis also.
Zum Thema Preis an Takstelle oder in Werkstatt: An vielen Tankstellen gehört Ölwechsel zum kostenlosen Service - allerdings nur, wenn man das Öl auch dort kauft. Das ist dann üblicherweise etwas teurer. Werkstätten bieten normalerweise keinen kostenlosen Ölwechsel an. Du kannst das gesparte Geld nun in besseres Öl investieren oder die billigste Suppe 'reinkippen, die Du bekommen kannst. Ich würde eher ein besseres Öl nehmen und das dafür länger fahren.
Munter bleiben… TRICHTEX
Hallo Gunther,
ich habe mal ergänzt, was Du vergessen hast:
Zuserst zum Getränkehandel fahren und Bier holen!
Wagen aufbocken oder mit Montagewagenheber anheben (keine
sonstigen Wagenheber verwenden, schließlich mußt Du unter die
Karre).
Auffangwanne unter die Ölwanne stellen.
Motorhaube öffnen und Öldeckel (da, wo Du normalerweise Öl
einfüllst) aus dem Ventildeckel schrauben.
Ölablaßschraube der Ölwanne lösen und mit spitzen Fingern
abschrauben; in die Auffangwanne fallen lassen. Jetzt läuft
die alte Suppe in die Auffangwanne.
Ein Bier öffnen und trinken.
Ölfilter lösen (ggf. Ölfilterschlüssel verwenden) und
abschrauben; in die Wanne legen.
Ggf. Wagenheber ablassen, damit der Wagen waagerecht steht.
Warten bis nichts mehr tropft.
Dazu ein Bier öffnen und trinken.
Ggf. Wagenheber wieder hochkräckeln.
Ölablaßschraube aus der Suppe fischen.
Neuen Dichtring an die Ölablaßschraube setzen.
Dichtfläche reinigen, Ölablaßschraube einschrauben und mit
vorgeschriebenem Drehmoment anziehen (Drehmomentschlüssel).
Erst mal ein Bier öffnen und trinken.
Dichtung des neuen Ölfilters mit Altöl benetzen.
Dichtfläche reinigen und Ölfilter einschrauben.
Ölfilter so fest anziehen, wie das mit der Hand möglich ist.
Ggf. Wagenheber ablassen.
Öl in die Öffnung des Ventildeckels vorsichtig eingießen.
Ölmenge zunächst etwa 1l weniger, als in Bedienungsanleitung
angegeben.
Jetzt wird ein Bier geöffnet und getrunken.
Ölstand prüfen. Ggf. nachfüllen, bis Ölstand im oberen Drittel
des Toleranzbereiches des Peilstabs.
Öldeckel in Ventildeckel schrauben.
Motor anlassen und eine knappe Minute laufen lassen. Dabei
wird der neue Ölfilter geflutet.
Warten.
Dabei ist wieder Gelegenheit ein Bier zu öffnen und zu trinken.
Ölstand kontrollieren, ggf. nachfüllen.
Auffangwanne unter dem Wagen hervorziehen (nicht lachen, es
gibt Leute, die sowas schonmal vergessen haben) und Altöl in
Kanister umfüllen (der wird dann zur Sammelstelle gebracht).
Jetzt wieder ein Bier öffen und trinken.
Achtung: Keine Probefahrt durchführen! Stattdessen noch ein Bier öffnen und trinken und die Probefahrt auf den nächsten Tag verschieben.
Idealerweise läßt Du Dir einen Freund dabei zuschauen, der
sowas schonmal gemacht hat. Obwohl: Als Maschinenbautechniker
solltest Du das durchaus stemmen können.
Da der Zuschauer mehr Zeit hat, kann er immer zwei Bier nehmen, wenn Du eins nimmst.
Kein großes Geheimnis also.
'reinkippen, die Du bekommen kannst. Ich würde eher ein
besseres Öl nehmen und das dafür länger fahren.
Naja, Golf 3 Bj 1996 sollte mit 15W40 hinkommen. Das gibt es für unter 10€ pro 5 Liter. Da fällt das Bier mit ab. Das saufen sonst die Leute, die Dir das Öl für 20€ pro Liter aufschwatzen.
Mit freundlichen Grüßen
schubtil
laut theo von FRONTAL ist oelwechsel doch überflüssig—wenn de das jetzt in zusätzliches bier umrechnest.
gefährlich gefährlich, nicht dass da nachher einer auf die Idee kommt Bier ins Auto zu schütten und das Öl zu trinken