VW Polo 6N - Anleitung zum Wechseln Blinkerbirnen?

Hi,
bei meinem Auto sind die Blinkerbirnen vorne nicht mehr in Ordnung und ich würde sie gerne auswechseln. Im Bordbuch steht, daß man das von einer VW-Werkstatt machen lassen sollte… hmmm, ich stelle es mir nicht so schwer vor und habe einen Vater, der sich mit so was auskennt - und der Polo ist schon ein paar Jahre älter, also noch nicht hochelektrisch. Außerdem würde ich aus Zeit- und Aufwandgründen gerne auf den Werkstattsbesuch verzichten.

Beim ersten Gucken habe ich allerdings nicht herausgefunden, wie das gehen soll. Kennt jemand eine Seite/ Anleitung, wo das beschrieben ist?

MfG
Julia

Hallo,

so, ich habe mal bei meinem Polo 6N geschaut und kann dir folgendes sagen. Selber machen ist im Prinzip kein Problem, aber es ist auch nicht ganz trivial. Die Blinker sind mit kleinen grauen Steckern bestückt, d.h. diese zuerst abmachen(ist dann leichter). Dann dieses graue Teil aus Plastik um eine 1/4 Umdrehung nach links drehen und dann rausziehen. Das Problem bei der Sache: auf der Fahrerseite ist die Batterie im Weg :frowning: d.h. diese vorher entfernen, also abklemmen und dann die schraube lösen und dann die Batterie raus. Und auf der Beifahrerseite könnte eine kleine Hand durchpassen, ansonsten den Schlauch für die Belüftung, glaub ich, entfernen und dann sollte es kein Problem sein.

Wichtig: schau dir vorher an, welches Kabel zum Blinker und welches zum Ablendlicht geht (also nicht verwechseln).

Viel Erfolg

x303

PS: Für kleinere Reparaturen kann ich auch folgendes Buch empfehlen:
http://www.amazon.de/So-wird-apos-gemacht-wirds/dp/3…

Hi x303,
super, danke für deine Antwort! Diesen Stecker hatte mein Dad schon gefunden, nur das mit dem Drehen war uns unbekannt - Mist, dann hatte er doch irgendwie recht :wink:

Auch vielen Dank für den Tipp - lohnt sich wohl, sich so was mal zuzulegen, wenn man nicht Unsummen in der Werkstatt ausgeben will.

Viele Grüße,
Julia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]