VW Polo oder Opel Corsa?

Ich bin auf der Suche (leider mit Zeitdruck) nach einen neuen Gebrauchten.

  1. Volkswagen Polo EZ 01/2018, HU 01/2023, 95 PS, 34.229 km - € 17.433,-
  2. Opel Corsa EZ 01/2021, HU neu, 101 PS, 15.000 km - € 17.490,-

Aktuell habe ich einen VW Polo BJ 2000 und der muss leider ersetzt werden. Ich schwanke zwischen den beiden und kenne mich (als Frau) natürlich nicht so gut aus.

Meine Fragen an euch:

Was haltet ihr von den Angeboten generell?

Wie sehen die Wartungskosten aus? Was ist günstiger / teurer?

Ich tendiere zum Polo, kann jemand was zu dem Auto sagen?

Haltet ihr den Preis für angemessen?

Gibt es Sachen, die ich nachfragen oder überprüfen sollte?

Vielen Dank.

Moin,

in 5 Jahren, wenn die Mängelreporte veröffentlicht werden, kann man dazu eine fundierte Aussage treffen…

Mit Ruhm haben sich beide in der Vergangenheit nicht bekleckert - bevor ich mich für einen jungen Franzosen oder eine Wunderkiste aus Wolfsburg anschaffen würde: in der Preisklasse gibt es durchaus auch was Nagelneues…

2 Like

Hallo,
ich würde eindeutig zum Corsa tendieren.
Das ist aber meine persönliche Meinung die mit Frauenmeinung nicht identisch sein muss.
Gründe: halbe Laufleistung, neuere Produktion. Die Unterschiede der Motorenleistung sind minimal.
Wenn die restliche Ausstattung stimmt…
Da ist der Corsa m.M.n. eindeutig im Vorteil.
Wichtig wären mir zum Beispiel diverse Assistenzsysteme. Parkpiepser ist obere Priorität wenn man nicht gerade blind rückwärts einparken kann.
Android Auto bzw. Apple Carplay vereinfachen die Navigation enorm. Möchte ich nicht mehr missen.

2 Like

Das sehe ich auch so und würde für ´nen Gebrauchten auch wenn er nur 1 jahr alt ist, keine fast 17500€ ausgeben.
Schau mal bei Dacia nach immer noch der billigste Anbieter von Neufahrzeugen.
Wobei ich in allen Versionen ohne den SUVund da auch nur wenn er dadurch nochmal 5 cm mehr Bodenfreiheit hat, nie die Stepawayversion nehmen würde.