VW Polo oder Opel Corsa?

Ich bin auf der Suche (leider mit Zeitdruck) nach einen neuen Gebrauchten.

  1. Volkswagen Polo EZ 01/2018, HU 01/2023, 95 PS, 34.229 km - € 17.433,-
  2. Opel Corsa EZ 01/2021, HU neu, 101 PS, 15.000 km - € 17.490,-

Aktuell habe ich einen VW Polo BJ 2000 und der muss leider ersetzt werden. Ich schwanke zwischen den beiden und kenne mich (als Frau) natürlich nicht so gut aus.

Meine Fragen an euch:

Was haltet ihr von den Angeboten generell?

Wie sehen die Wartungskosten aus? Was ist günstiger / teurer?

Ich tendiere zum Polo, kann jemand was zu dem Auto sagen?

Haltet ihr den Preis für angemessen?

Gibt es Sachen, die ich nachfragen oder überprüfen sollte?

Vielen Dank.

Moin,

in 5 Jahren, wenn die Mängelreporte veröffentlicht werden, kann man dazu eine fundierte Aussage treffen…

Mit Ruhm haben sich beide in der Vergangenheit nicht bekleckert - bevor ich mich für einen jungen Franzosen oder eine Wunderkiste aus Wolfsburg anschaffen würde: in der Preisklasse gibt es durchaus auch was Nagelneues…

2 Like

Hallo,
ich würde eindeutig zum Corsa tendieren.
Das ist aber meine persönliche Meinung die mit Frauenmeinung nicht identisch sein muss.
Gründe: halbe Laufleistung, neuere Produktion. Die Unterschiede der Motorenleistung sind minimal.
Wenn die restliche Ausstattung stimmt…
Da ist der Corsa m.M.n. eindeutig im Vorteil.
Wichtig wären mir zum Beispiel diverse Assistenzsysteme. Parkpiepser ist obere Priorität wenn man nicht gerade blind rückwärts einparken kann.
Android Auto bzw. Apple Carplay vereinfachen die Navigation enorm. Möchte ich nicht mehr missen.

2 Like

Das sehe ich auch so und würde für ´nen Gebrauchten auch wenn er nur 1 jahr alt ist, keine fast 17500€ ausgeben.
Schau mal bei Dacia nach immer noch der billigste Anbieter von Neufahrzeugen.
Wobei ich in allen Versionen ohne den SUVund da auch nur wenn er dadurch nochmal 5 cm mehr Bodenfreiheit hat, nie die Stepawayversion nehmen würde.
Warum: weil´s die 5 cm mehr Bodenfreiheit in unseren Breiten nicht ausmachen und weil die Seiten- und Radkastenverkleidungen die berühmten rostbildenden Nester schlechthin sind!
ramses90

Bitte schau Dir mal den Honda Jazz an. (Ich habe seit 16 Jahren den Dritten. Alle drei laufen noch innerhalb der Familie mit einer Gesamtlaufleistung von fast 500.000 km hatte ich nur einen wirklichen Defekt (Klimaanlange).

Gruss
Jörg Zabel

1 Like

Moin,

ein vierjähriger Kleinwagen für über 17000 Euro? Was hat denn der für eine bombastische Ausstattung?
Mit einfacher Ausstattung dürfte das ja damals fast der Neupreis gewesen sein, oder?

Gebrauchtwagen werden zwar derzeit so überteuert gehandelt, wie nie zuvor. Aber das finde ich doch übertrieben…

Beste Grüße
Guido

Würde gar keinen Verbrenner mehr kaufen. Corsa-e gebraucht ist teurer, aber man fährt derzeit (2,10 € je Liter Super, 0,27 € je kwh) für 1/4 der Fahrkosten!
350 km Reichweite sollte zum Pendeln reichen. Super wäre es, wenn der AG laden lässt;). Muss ja nicht kostenlos sein!
Kein Auspuff, kein Motoröl, kein Kat und ein fast wartungsfreien Antrieb.
Auch Bremsen werden kaum gebraucht. so viel zum Thema „Wartungskosten“!