ich möchte mir ein autoradio mit bluetooth freisprecheinrichtung kaufen und favorisiere das kenwood kdc-bt40u, bzw. dessen nachfolger bt41u.
leider steht das motorola defy (das ich mir auch bald kaufen möchte) nicht auf der kompatibilitätsliste.
heißt das nun, dass es nicht funktioniert oder nur, dass es nicht getestet wurde?
hat jemand schon erfahrung mit der gewünschten kombination?
oder gibt es andere autoradio-hersteller, dessen fse mit dem defy kompatibel sind?
Bei zweifel Hersteller bzw. Verkäufer fragen.
das habe ich natürlich im vorfeld schon gemacht, die haben aber keine brauchbare antwort geliefert.
deshalb habe ich mich hier gemeldet - weil die wirklichen spezialisten meist die nutzer und nicht die hersteller sind.
Also dann mal: Getestet heißt so viel wie das man sich einen Stapel Aktueller Handys nimmt und es mit dem Radio Testet. Nicht getestete Handys können in aller Regel funktionieren aber ohne Garantie.
In ihren Fall würde ich mir beides holen und Testen. Der Bluetooth Übertragungsdienst ist eigentlich ein Weltweiter Standard. Und wer sich an ISO/ Normen und Standards hält … da sollte dann auch alles funktionieren. Funktioniert des dennoch nicht habe ich als Endkunde doch die 14 Tage Rückgaberecht. Dann geht eben das Handy oder das Autoradio zurück. So einfach ist das.
hätte ich gerne gemacht, aber:
das handy kaufe ich auf jeden fall, aber erst im mai.
das radio brauche ich aber jetzt schon, kenne aber niemandem mit einem defy zum testen.
auffällig ist eben, dass die meisten neueren android-modelle in der kompatibilitätsliste nicht auftauchen.
es hätte ja sein können, dass jemand die geräte-kombination verwendet und mir seine erfahrungen mitteilen kann.
trotzdem vielen dank für die mühe.
hi,
ich gehe schwer davon aus, dass das defy mit dem kenwood klappt. immer hin ist bluetooth = bluetooth. genauso wie usb = usb ist. mal abgesehen von den standards wie 1.0, 2.0 usw. aber das hat nur mit der übertragungsgeschwindigkeit zu tun. meinem kenntnisstand nach dürfte dem radio egal sein, welches handy sich da koppeln will. hauptsache BT. und umgekehrt genauso. ich schätze mal, die aufzählung dient mehr dem marketing. so „iphonefähig“ bringt mehr, als „nokia 1600fähig“.
sanfte grüße, jan
hab ein defy und habe ein kenwood kdc-bt8044u. ha t erst nicht funktioniert ich war nur wenn überhaupt ganz leise zu verstehen. dann habe ich die firmware des radios geändert - auf die milestone firmeware weil ich dachte das milestone ist dem defy ähnlich. danach war die sprachqualität einigermasen besser aber immer noch schlecht als mit dem samsung was ich vorher hatte. ein weiters problem ist, dass das defy sich nur ganz selten automatich mit dem radio verbindet das ist ganz schön lästig. hab auch schon mit kenwood geredet. die haben gesagt, dass es ende februar ein update geben soll aber bis jetzt gibt es noch kein defy in der geräteliste.
schade
hallo pepe80,
danke für die ausführliche antwort.
meine umfragen bei bekannten und verwandten ergab, dass gerade telefone mit android 2.1 arge probleme mit dem bluetooth haben. im internet habe ich viele ähnliche aussagen gefunden.
das ganze soll mit android 2.2 schon viel besser sein.
das defy update soll ja im 2. quartal kommen. vielleicht kannst du damit dein problem beheben.
auf kenwood würde ich mich da nicht verlassen: die bringen jetzt gerade einen haufen nachfolgermodelle raus und dann werden die alten modelle normalerweise vernachlässigt.
meiner meinung nach fehlen die android-telefone in den meisten listen. vielleicht ändert sich das, wenn die bluetooth-geschichte mit android stabiler geworden ist.
ich habe mir das bt-40u trotzdem gekauft und werde den guten rat eines kollegen befolgen:
ich kaufe mir ein google-telefon - die bekommen die software-updates als erstes. das nexus s mit android 2.3 lächelt mich schon sehr überzeugend an.
ich wünsche dir jedenfalls viel erfolg mit deinen updates.
lg, campingtoilette