Motorola V3 vs. nokia 6230

Hi,

ihr habt ja bestimmt meine frage zum v3 weiter unten gelesen.
Nun bin ich wieder in meinem typischen hadern.
Da hab ich lange gewartet bis meine vertragsverlängerung ansteht (mit augenmerk auf dem v3). Und prompt sehe ich das nokia 6230…

Jetzt mal von den immensen design-unterschieden abgesehen; welches handy würdet ihr so empfehlen und aus welchen gründen vielleicht eher zu dem einen oder anderen tendieren???

Danke für eure meinungen…

LG Alex:smile:

Hallo Alex,

Jetzt mal von den immensen design-unterschieden abgesehen;
welches handy würdet ihr so empfehlen und aus welchen gründen
vielleicht eher zu dem einen oder anderen tendieren???

also…, erst einmal sollte man eingrenzen, was man will und ausgrenzen, was man nicht will. Ich wollte kein Klapphandy, also habe ich mich u. a. für das Nokia 6230i entschieden. Wenn Du das Nokia in die engere Wahl nimmst, würde ich allerdings auch zu dem „i“ raten und nicht das 6230 ohne „i“. Ich habe mir die Entscheidung nicht einfach gemacht, besonders, da ich nicht Nokia-lastig bin und offen für andere Marken.
Ich habe mir das V3 bei Kollegen angesehen und es für gut und sehr edel empfunden. Letztendlich habe ich mich aber für das Nokia entschieden, da mir dort der größere Speicher und die komfortable und auch bedienfreundliche Software zugesagt hat. Das Nokia hat ein wechselbares Cover, was allerdings auch kleinere Nachteile bringt (leichte Staubansammlung zwischen Display und Cover je nach Bedien-Umfeld, was einen Baustellen-Einsatz ausschließt). Ansonsten bin ich sehr zufrieden und würde mir auch in Anbetracht des aktuellen Handy-Angebots immer wieder das 6230i holen.
Ich möchte aber betonen, daß das halt eine persönliche Sache ist und das V3 bestimmt ein sehr gutes Handy ist.
Schaue Dir von beiden Geräten die technischen Daten an und entscheide Dich.
Gruß,
SylviaM

Hallo!

Schaue Dir von beiden Geräten die technischen Daten an und
entscheide Dich.

Zusätzlich würd ich mal in einen Laden gehen und schauen, dass ich jeweils mal ein funktionsfähiges Modell in die Hand bekomme (nicht die Attrapen, die man oft findet) und mir dann das Menü anschauen, mal 'ne SMS tippen (ohne zu verschicken natürlich).

Ich hab’ auch das 6230 aus dem Hause Nokia, noch ohne „i“ (gab’s noch nicht, als ich mir das Tel gekauft hatte) und bin damit zufrieden. Wollte wie Sylvia auch kein Klapp- oder Schiebehandy, brauche aber die IrDA- und Bluetooth-Schnittstelle. Aber wie Sylvia sagt: Geschmackssache …

Gruß
peherr

Hi!

Hab zufälligerweise beide :wink:

Motorola V3:
Vorteil grosses klares Display, liegt besser in der Hand, optimal zum telefonieren und SMS schreiben. Die Motorola eigene Wörterkorrektur ist besser als das herkömmliche T9.
Nachteile: Synchronisation mit Outlook über Umwege, Technische Gimmicks sind begrenzt.
Fazit DAS Tel. zum telefonieren.

Nokia 6230i:
Vorteil jede Menge Gadgets mit MMC-Card, Mediaplayer und Radio, Themes sind leichter zu erstellen.
Nachteile kleineres Display ebenso wie Tastatur, klingt beim telefonieren etwas blechern und unnatürlich.
Fazit DAS Tel. zum spielen.

Warum hab ich beide?
Motorola privat. Auf Arbeit das Nokia wg. Vorteilen durch Synchronisation und kompakteren Handling.

Grüsse
Andre

Vor der gleichen Problematik stand ich auch vor einigen Tagen.
Habe mich dann im Netz etwas belesen und mich für das 6230i entschieden.

Das V3 ist ohne Frage ein edles Handy (optisch), daher kam es auch in meine Wahl.
Aber technisch enttäuscht es ziemlich, da im Gegensatz zu Nokia schwierig zu bedienen bzw. nicht intuitiv zu bedienen.

Desweiteren habe ich schon von mehreren Seiten gehört, dass die Akkulaufzeit sehr sehr gering sein soll. Sowas gibt es bei Nokia nicht.

Mein erstes Handy war ein Nokia (PT10), danach weitere Nokias, dann mal andere Marken (Sagem, Bosch, Siemens, Motorola, Samsung usw.) bin aber immer wieder wegen Unzufriedenheit mit den anderen Marken zu Nokia zurück und habe es nie bereut.

Gruß
René

PS: Das 6230i ist allererste Sahne.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]