Hi Gunther!
Nun könnte man einwenden, es lohne sich nicht so ein
Maschinchen zu tunen, aber alle Verkaufsversuche schlugen
fehl, das Ding steht wie blei bei mir um. Also muß ich sie
wohl behalten, will aber etwas mehr Duchzug.
Ob es sich lohnt oder nicht: Das Fahrwerk muß auf einen
stärkeren Motor abgestimmt sein. Tauglich muß es dafür auch
sein. Wenn ich allein an die Virago-Bremse denke… Die 43 PS
der offenen XV535 passen eigentlich ganz gut zum Fahrwerk.
Wenn Du Dir überlegst, daß selbst die XV1100 „nur“ 63 PS
hat…
Jaja, die Bremse…
Das ist so ein Thema. Meine ist offen, hat 48 PS und ist auf der Autobahn ab 140 eigentlich nicht mit gutem Gewissen zu fahren, denn eine Bremsung wäre kaum noch drin.
Aber mir geht es nur um den Duchzug und da ist mir die Bremse egal. Ich hatte sachon eine Vespa mit 25 PS und lebe noch…
Das beantwortet Deine Frage natürlich nicht.
Selbstverständlich kann man auch einen XV535-Motor tunen.
Zunächst mal sollte er gut eingestellt werden, meistens ist
eine empfundene Minderleistung bereits durch eine gute
Einstellung zu beheben.
Das habe ich letztens machen lassen. Sie läuft jetzt sauberer.
Das möchte ich natürlich auch nicht mehr aufgeben, eine Krawallkiste soll das nun auch nicht werden.
Dann lassen sich natürlich die Köpfe
planen, um in Verbindung mit flachen Dichtungen eine höhere
Verdichtung zu erreichen.
Wer macht das ordentlich?
Am besten wohl ein Motorinstandsetzer, oder?
Ob und wo es scharfe Nocken gibt,
weiß ich nicht.
Schätze nicht.
Vielleicht hat K&N passende Luftfilter im
Programm, wenn nicht, kann natürlich am Luftfilterkasten
herumgesäbelt werden und der Papierfilter gegen ein
Drahtfilter ausgetauscht werden.
Im Bereich der Vergaser
könnte man zunächst mal die Gleichdruckversager durch
Flachschieber ersetzen, dann spricht der Motor auch direkter
an. Keihin sollte was passendes im Programm haben.
Wie stelle ich fest, was hier passen könnte?
Jetzt den
ganzen Krempel einstellen (lassen). Dabei sollte ein
Leistungsprüfstand verwendet werden. Aus dem 535er Motor
sollten sich durch diese Maßnahmen schon einige PS mehr
'rauskitzeln lassen. Allerdings mußt Du zum TÜV, um Dir die
Umbauten eintragen zu lassen.
Klar.
Zum Thema verkaufen: Eine XV535 verkauft sich eigentlich von
selbst. Zudem werden die Kisten relativ hoch gehandelt.
Vielleicht hast Du aber einfach zuviel Geld haben wollen.
Orientiere Dich dazu mal an den Preisen, die von anderen im
Anzeigenteil von Motorradzeitschriften verlangt werden.
Mein Preis war o.k., denke ich. Vielleicht liegt´s an der Region.
Danke erstmal und Grüße,
Mathias