ich schreibe sie an, weil ich ein Problemchen mit meinem Clio Baujahr 98 habe. Meine Mutter ist neulich mit ihm zur Arbeit und er kam nach dem Start nicht in Fahrt…als wäre die Handbremse gezogen, meinte sie. Auch kam er nicht besonders hoch was drehzahlen angeht, schneller als 50km/h ging gar nicht…nach etwa einer halben Stunde hätte er auf einmal ein lautes brumm von sich gegeben und wäre wieder auf volle drehzahlen hochgegangen. Mein Vater meinte daraufhin es wäre was mit dem auspuff, aber das hat sich anscheinend erledigt…wäre echt uper, wenn sie mir helfen würden/könnten! >.
Hallo Fluff,
deine Schilderung deutet darauf hin, dass der Vergaser verstopft war. Das kann passieren , wenn der Tank zu leer gefahren wurde und Kondenswasser oder Ablagerungen aus dem Tank angesaugt werden. Daher bitte nie den Tank zu leer fahren !!!Sollte das Problem wieder auftreten, bleibt nur der Weg in die Werkstatt.
MfG V.Z.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hört sich auf dem ersten Blick sehr beängstigend an, was aber bei einem Clio nichts ungewöhnliches ist.
Es könnte etwas banales sein, aber auch etwas schlimmes.
Daher eine Frage: welcher Motor?
Wenn mann das hört, denke ich zuerst einmal an einem verklemmten Gaszug bzw. verklemmte Drosselklappe. Beim Clio mit zentraler Einspritzeinheit wird die Benzinmenge durch ein Einspritzventil und eine entsprechend elektronisch geregelte Drosselklappe geregelt. Müsste man mal überprüfen. Geht zu Hause in der Garage.
Was auch noch sein könnte, ist leck im Unterdrucksystem der Einspritzeinheit.
Denkbar wäre aber auch ein Lagerschaden im Motor oder Getriebe.
Bitte mal den Hinweisen nachgehen, ich frage mal meinen Bekannten (Werkstattmeister bei Ranault).
Aber nicht verzagen, Clio-Motoren sind gut gebaut. Solltest aber mal überlegen, nicht doch in eine Werkstatt zu fahren. Reinhören ist in der Regel um sonst und ein Check mit Diagnose-Gerät kostet ca. 60 Euro.
Mein Vater hat noch eine Weile versucht dran rumzubasteln, aber ohne Erfolg.
Er ist jetzt soweit zu sagen, dass der Wagen kalt zwar zu laufen scheint, aber wenn der Motor heiß wird, stottert er. Hin und wieder aber stottert er auch im kalten Zustand…
Also,
ich habe meinen Bekannten (Werkstatt-Meister bei Renault) gefragt.
In dem von Dir beschriebenen Fall prüft die Werkstatt als erstes die Kraftstoffversorgung:
Soll heißen:
Kraftstofffilter oder Leitung sauber / verstopft?
ggf. Filter wechseln.
Kraftstoffpumpe fördert zu wenig oder nicht ausreichend Benzin
Drosselklappen-Regler defekt
Gerade wenn der Motor stottert oder nicht richtig „hochdreht“ und/oder „blubbert“ und/oder wenn in den Drehzahlen 2000-3000 Schwankungen vorliegen, ist eine mangelnde Versorgung an der Benzinzufuhr die Störungsursache Nummer eins.