Motorproblem wegen Batterie

Hallo liebe Auto-Experten,

mein blöder Motor springt immer öfter nicht an, wenn es kalt ist.

Kann es an der Batterie liegen, wenn der Motor des Autos in der kalten Jahreszeit den Geist aufgibt? Was kann den Motor bei Kälte noch behindern?
Freue mich auf schnelle Hilfe, danke sehr!

Hallo Luisa,

Das kann sehr wohl an der Batterie liegen, vorallem wenn das Auto Nachts draußen steht.
Wenn Dein Motor beim Startvorgang nur noch klack macht oder gaaaaanz langsam dreht, dann ist die Batterie sehr schwach geworden, oder defekt. Eine Batterie hält ca 5-7 Jahre, je nach Hersteller und Fahreigenschaften des Fahrers. Wenn Du eine neue Batterie einbaust, oder einbauen lässt, sollte in diesem zug dann auch gleich der Ladestrom des Generators geprüft werden, ob da auch alles ok ist.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Grüße

Hallo,wenn beim Start der Motor durchdreht(Orgelt)liegt es nicht an der Batterie(evtl.Kaltstartautomatik muss man inder Werkstatt prüfen lassen)Wenn man beim Start allerdings nur ein klacken hört und die Lichter ausgehen dann ist die Batterie entladen.Evtl.zu alt(kann man in jeder Werkstatt prüfen lassen) Wenn sie gut ist aufladen lassen. Gruß Dogdanny

Servus,

da gibt es mehrere mögliche Ursachen.

  1. Wenn die Batterie schwach ist, merkt man daran, dass der Anlasser nur kurz läuft und die Innenbeleuchtung flackert und dann „abstirbt“. Dann brauchst du eine neue Batterie.
  2. Wenn du den Anlasser eine halbe Minute problemlos „orgeln“ lassen kannst und er springt nicht an, kann das an der Kaltstartautomatik liegen.(Motor mit Vergaser)
  3. Wenn das Motoröl schon ewig nicht mehr gewechselt wurde, kann es passieren dass die Ventile (bei Hydrostössel) nicht mehr ganz aufmachen.

Also es gibt hier verschiedene Möglichkeiten.Es kann auch an der Benzin bzw. Dieselversorgung liegen.
Da müsste ich wissen welches Fahrzeug und welcher Kraftstoff.

Es gibt viele Gründe, die den Motor nicht oder schlecht anspringen lassen. Der Hauptgrund in der kalten Jahreszeit ist sicher die verbrauchte Batterie.

Hallo:LuisaH wenn der nicht anspringt bei kälte kann sehr wohl die Batterie sein, wie höhrt sich der Motor beim starten an wenn es kalt ist,dreht der Motor voll und gut durch ist die Batterie nicht schuld,dreht der Motor langsam und schwach durch und die lichter im Armaturenbrett werden schwach ist die Batterie hinüber,brobier es aus und berichte nochmal darüber,mfg Max

Hallo liebe LuisaH !

In der Tat habe ich mich mit dem Thema tiefgehend und seit Jahren befasst. Erst aus Amerika habe ich dann endlich Abhilfe gefunden!
Eine Autobatterie ist „reine Physik“, diese hat ihre Gesetze - und wir Nutzer müssen uns diesen beugen.
Nun wäre es recht aufwendig, das schriftlich darzustellen, da wäre es viel effizienter, das am Telefon persönlich zu übermitteln. Das geht schneller.

Kurz dargestellt Folgendes:
Hier kommen oft mehrere Faktoren zusammen.
An 1. Stelle
sehe ich die „Sulfatierung“ von Batterien (googeln!). Diese vermindert die Leistung, ganz besonders bei Kälte!
Als Abhilfe habe ich ein Pulver gefunden, welches in die Zellen eingefüllt wird. Es ist ungiftig und wird auch im Human-Bereich benutzt.
Voraussetzung: Die Batterie hat Schraubkappen; alternativ bohre ich an und setze danach Kappen drauf.
Dann wird die Batterie 20x rechts und links 90° gekippt, um eine gute Durchmischung zu erreichen; dann voll aufgeladen. Im laufenden Betrieb findet dann ja weitere Ladung statt, wobei dann immer das Pulver noch weiter die Auflösung des Sulfates bewirkt. (Ich verschenke gerne etwas von dem Pulver; nur Porto)

  1. Faktor: Motor-Öl.
    Die meisten Handels-üblichen Öle sind erheblich schlechter, als man die Leute Glauben macht, auch teure Markenöle!
    Die grobe Richtung „Leichtlauf-Öle“ ist vom Grundsatz her richtig, aber das gibt es um Welten Besseres, auch zu erschwinglichen Preisen.
    Bei jedem Motor, der „steht“ läuft das Motoröl herunter in die Ölwanne. Die Motoren werden grundsätzlich immer „trocken“ gestartet = hochschädlich!
    Dieser Trockenstart hat extrem hohe innere Reibung des Motors zur Folge, also „Schwergängigkeit“ - und genau das ist bei Kälte auch schlimmer. Man spricht beim Moment des „Los-bewegens“ von Losbrech-Kräften. Die sind sehr hoch. Nicht aber jedoch mit solchen Schmiermitteln, die ich hier anspreche.
    Höchstwertige Schmierstoffe ermöglichen ein deutlich leichteres „Losdrehen“ des Motors beim Starten; ich stelle das immer an einer dann höheren Anlasser-Drehzahl fest.
    Der Anlasser hat´s viel leichter, die Batterie muß nicht so viel leisten, lebt dadurch auch länger. Lebensdauer hat aber auch wieder was mit der Sulfat-Bildung zu tun. Es gibt bei Vermeidung von Sulfatbildung Batterien, die 25 Jahre alt werden!

Beim Neukauf gibt es nur eine einzige Entscheidung: IQ-Power-Batterien! = mit Säuredurchmischung durch Fahrzeugbewegungen! Patentiert.

Säure setzt sich in Schichten ab, die oberen 1/3 der Bleiplatten stehen in düner Säure, die unteren in zu starker - (siehe Bilder).

http://www.motor-talk.de/bilder/neue-batterie-kennt-…

Hi LuisaH,

Du muesstest dir mal angucken ob der Zuendfunken ankommt. Das heisst beim Startvorgang angucken ob aufgrund von Isolationsdefekten am Zuendkabel oder Verteiler der Funke schon am Motorblock aussen ueberspringt. Und die Zuendkerzen pruefen.

Bei dem feuchten Wetter ist eine intakte Isolierrung an Kabel und Kerze besonders gefragt.

Wann springt der Motor denn an? Nur mit Starthilfe?

Wenn der Motor laeuf, im Stillstand des Autos laueft er ruhig und gleichmaessig oder droht er immer auszugehen? Wenn ja ist das noch ein Indiz das der Funke vor der Kerze schon gegen Masse abgeleitet wird.

Gruesse

U.

Hallo:
Wenn der Anlasser gut durchdreht,lass Dir die Zündung anschauen,auch alte Kerzen könnten die Ursache sein
Lg.Kurt
Ps.Ein schönes neues Jahr

Hallo luisa,

ja daran könnte es liegen, aber da diese angaben etwas wage sind die du gibst kann man da nix genaueres sagen.
was für ein Auto/ Motor (diesel oder Benziner) ist es wie alt ist das fahrzeug usw…

Hallo,

was für ein Auto hast du, welcher Motor, wieviel km,…?

Es kann viele Ursachen haben: eine schlechte Batterie gehört auch dazu, beim Diesel können einige Glühkerzen kaputt sein, falsches Motoröl, und und und…

Um aussagekräftige Antworten zu bekommen musst du noch einige Details anführen oder dein Auto zur Werkstatt deines Vertrauens stellen!

Gruß
chemicalbenny