Motorprobleme bei Corsa A 1.4

Hallo,

Ich habe einen corsa 1.4 bj 90 (44kw).
seit einiger zeit zieht der motor immer schlechter und der sprit verbrauch erhoeht sich meklich.
der motor wirkt wie zugeschnuert. er erreicht auch nicht mehr die hoechstdrehzahlen im 2en und 3en gang was zur folge hat das seit vorgestern jetz bei ca 90 kmh schluss ist.
bei ca 80 kmh faengt er an zu ruckeln und zu spucken.

ich habe auf anraten schon den kat getauscht, aber der war es nicht.
was koennte die ursache sein ? zuendspule, verteiler ??
kennt jemand dieses problem ?

bin fuer jeden hinweis dankbar, da der mechaniker der opelwerkstatt nur meinte, da die motorkontrolllampe nicht leuchtet ist auch kein fehler gespeichert, was soviel heist wie: es kann vieles sein…

gruss,
uwe

Marder?
Hallo,

hatte ein ähnliches Problem bei einem Golf und Schuld war ein Marder.

Überprüf mal das Massekabel der Lambda-Sonde, ob es beschädigt ist oder der Anschluss an der Karosserie verrostet.

schöne Grüße

‚leider‘ nicht
…danke erstmal fuer die schnelle antwort !
aber nach den masseverbindungen habe ich natuerlich schon nachgesehen und teilweise gesaeubert ( wo es noetig war)
auch die kabel( soweit sichtbar )habe ich nachgesehen und konnte keine derartigen fehler erkennen…

gruss,
uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

koennte der Benzinfilter sein. Wenn er verstopft ist, kannst du nicht mehr volle Drehzahl erreichen, die Leistung sumpft ab, du musst oefter im niedrigen Gang fahren, wodurch der Verbrauch steigt.

Ist es ein Vergaser- oder Einspritzmotor?

Gruss, Niels

Wechsle die Werkstatt…
Hallo Uwe,

ich habe auf anraten schon den kat getauscht, aber der war es
nicht.

Diese „Versuch,- und Irrtum“-Fehlersuche der Autowerkstätten kostet die Leute jedes Jahr Millionen unnötiger DM. Wenn es dieser Fehlern icht wahr, würde Ich die Werkstatt auffordern ksotenlos den alten Kat wieder einzubauen und die Rechnung nicht zu bezahlen.

kennt jemand dieses problem ?

bin fuer jeden hinweis dankbar, da der mechaniker der
opelwerkstatt nur meinte, da die motorkontrolllampe nicht
leuchtet ist auch kein fehler gespeichert, was soviel heist
wie: es kann vieles sein…

Als nächstes würde Ich die Werkstatt wechseln. Ein Mechaniker der nicht ohne Fehlerkontrollampe einen Fehler suchen kann ist weder KfZ-Geselle und erst recht keine Meister !!

Hat er mal die Kraftstoffförderanlage komplett untersucht ??
Benzinpumpe, Überdruckventil, Leitungen, Benzinfilter als allererstes. Bevor Ich einen Kat für tausende DM austausche, wechsele Ich erst mal Pfennigsartikel !!

Hat er mal die Zündanlage komplett untersucht ??
Zündspüle, Zündgeber, Zündzeitpunkt, Zündkerzen, Zündkabel ??

Du wirst erst glücklich sein, wenn der „Meister“ mit seinen „Versuch und Irrtum“-Lehren Dir viele DM aus der Tasche gezogen hat und zufällig den Fehler gefunden hat.

Also: Erst mal die Werkstt wechseln !!

P.S.: Mein Ausbilder hätte mir einen Mega-Anschiß verpaßt, wenn Ich statt mit den Meßgeräten, per "Versuch-und-Irrtum-Austausch-Methode " den Fehler gesucht hätte.

gruß

dennis

Hi Dennis,

danke fuer deine antwort.
ich habe mich da wohl etwas krumm ausgedrueckt…nicht die werkstatt hat den kat gewechselt sondern ich ( kat hatte ich noch da)…und das nachdem ich mit einem ehemaligen gesselen bei opel gesprochen habe…der meinte eben nur das es bei diesem model mehr als einmal vorkam, das der kat nach ca 8 jahren sich richtig zugesetzt hatte, wodurch ja der rueckstau nicht mehr passt und was damit alles zusammenhaengt, brauche ich DIR ja wohl kaum zu erzaehlen :wink:

die werkstatt hat an diesem auto keinen finger krumm gemacht. ausser messungen mit ihrem diagnosegeraet !!

ich mache alles normaler weise selbst, da ich selbst gelernter KFZ-ler bin ( is aba schon n paar jaehrchen her und machen tu ich schon lange was anderes :wink: )

zur zuendanlage: die kabel sind neu, die kerzen sind neu…
ich werde mich jetzt wohl erstmal um die zuendspule und den verteiler kuemmern…
ach ja…der benzinfilter ist auch erst 5000km drin ( das war mein erster versuch als die anzeigen zum ersten mal auftraten )

gruss,
uwe

Hallo Uwe

Ich habe einen corsa 1.4 bj 90 (44kw).
seit einiger zeit zieht der motor immer schlechter und der
sprit verbrauch erhoeht sich meklich.
der motor wirkt wie zugeschnuert. er erreicht auch nicht mehr
die hoechstdrehzahlen im 2en und 3en gang was zur folge hat
das seit vorgestern jetz bei ca 90 kmh schluss ist.
bei ca 80 kmh faengt er an zu ruckeln und zu spucken.

ich habe auf anraten schon den kat getauscht, aber der war es
nicht.

Mit Kerzen und Kabeln ist es meistens nicht getan. Hast Du den Verteiler und den Verteilerfinger mal angeschaut? Verkohlt oder vielleicht auch völlig runter.
Hier könnte eventl. auch der Kondensator eine Rolle spielen(Defekt). Sitzt meines Wissens auch im Verteiler.
Zum Thema Kat, der ist eher selten das Hauptproblem. Da macht schon eher die Lambdasonde Schwierigkeiten. Das die Kabel heile sind ist schon mal ganz gut. Die Frage die bleibt ist, funktioniert das Teil auch richtig.

Hast Du auf allen Kerzen einen Zündfunken.

Ich hatte mal das Problem, daß ich an der Zündspule Durchschläge hatte vor allem bei höheren Drehzahlen. Die Lösung des Problems war ganz einfach. Ich hab alles mit einem Kontaktspray eingenebelt. Liegt jetzt im Auto, da das Problem immer wieder mal bei nassem Wetter auftaucht.

Ansonsten viel Glück beim Fehler finden.
Falls Du ihn nicht findest bleibt wohl nur noch der Gang zum Opelhändler Deines Vertrauens.

Schöne Grüße
Stephan.

Danke für die Info’s…
Hallo Uwe,

aufgrund Deiner Detailinfo’s läßt sich jetzt vielleicht ein bißchen mehr sagen…

Hier sind jetzt die Opel-Experten gefragt…

gruß und schönes sonniges Wochenende

dennis

HMMMm…
Viellericht etwas mit der Tankentlüftung…
Vielleicht bekommt er nicht genug benzin.
Da mußte es doch helfen, den Tankdeckel etwas loszudrehen?
gru0 dan