Motorprobleme opel astra f 1,6

problem: nach nockenwellentausch incl. kipphebel kommt der motor nicht in fahrt - es fehlt am durchzug, nach einigen kilometern fängt der motor an zu ruckeln und die gelbe zündwarnlampe geht an. die kraft des motors lässt dann noch mehr nach (ca. 60 - 80 km/h im 4. gang) und der motor geht an jeder kreuzung aus. die fehlerauslese bei opel zeigt „klopfsensor“ an. opel will den motor auseinandernehmen, eine andere werkstatt tippt auf defektes steuergerät.

die steuerzeit wurde mehrfach neu eingestellt, ohne merkbares ergebnis.

kennt jemand ein solches problem? bei meinem corsa sollte auch das steuergerät schuld sein, nachher war es ein korrodierter stecker…

danke im voraus

bernd

Hallo bernd,

Bei mir war das von dir geschilderte Problem beim Corsa 1,0 12V (EcoDRECK). Da war durch Schweißarbeiten am Kat ( A lles T eurer U nsinn läßt Grüßen) die Keramik geplatzt und hat den Auspuff zugesetzt. Der Kam dann schonmal mitten auf ner Kreuzung ins Stottern oder die Geschwindigkeit auf der Autobahn sackte von 120 auf 80 runter…
Ich hab ihn dann beim Händler gegen nen alten gebrauchten Benz eingetauscht.

Gruß
Sticky

problem: nach nockenwellentausch incl. kipphebel kommt der
motor nicht in fahrt - es fehlt am durchzug, nach einigen
kilometern fängt der motor an zu ruckeln und die gelbe
zündwarnlampe geht an. die kraft des motors lässt dann noch
mehr nach (ca. 60 - 80 km/h im 4. gang) und der motor geht an
jeder kreuzung aus. die fehlerauslese bei opel zeigt
„klopfsensor“ an. opel will den motor auseinandernehmen, eine
andere werkstatt tippt auf defektes steuergerät.

die steuerzeit wurde mehrfach neu eingestellt, ohne merkbares
ergebnis.

Hallo
Warum wurde denn die Nockenwelle und Kipphebel ersetzt??
Was ist denn genau für ein Motor drin??
Steuerzeiten stellt man einmal ein und gut ist. Die werden nicht mehrfach ein- bzw. nachgestellt, höchstens geprüft.
Klopfsensor kann Fehlzündungen als Ursache haben. Aber eine genaue Aussage welcher Motor drin ist wäre schon hilfreich. AGR kann auch defekt sein und der Klopfsensor setzt einen Fehler weil der Motor dann scheisse läuft.
Mfg
K.J